kostenloseMusik122012

Kostenlose und legale Musik Dezember 2012

Robert Jon & the Wreck “Fire Started”

Da mich Blues nicht sonderlich interessiert hätte ich beinahe nicht reingehört, aber die Bezeichnung Blues für die Musik von Robert Jon & the Wreck stimmt nicht. Es ist Rock eher im Stil von Kings of Leon oder früher Bryan Adams (ohne Mainstream) mit ein ganz klein wenig Blues Anleihen. Und wenn der Blueseinfluss mal wie bei dem Stück “Love Roulette”  größer ist, klingt es eher nach den Allman Brothers. “Fire Started” ist ein recht abwechslungsreiches Album das mit allen 12 Songs überzeugen kann.

 

The National Orchestra of the United Kingdom of Goats “Vaaya and the Sea”

Durch Sals Blog about Music wurde ich auf das neue Album von The National Orchestra of the United Kingdom of Goats  (was für ein Name) aufmerksam. Ich habe bereits die ersten beiden EPs der Jungs aus Bozen und mag sie sehr, aber das neue Album “Vaaya and the Sea” ist für mich einer der Höhepunkte der kostenlosen Musikdownloads in diesem Jahr.
Sie selbst beschreiben ihre Musik als “Symphonic Grind Pop Extravaganza”, und Stilmäßig fällt es wohl unter den Begriff New Artrock. Es ist wirklich nicht leicht die Musik zu beschreiben: Epische Rock mit sehr viel Gefühl und ein wenig Bombast durch die Keyboards.
Die beiden älteren EPs gibt es auch kostenlos bei Bandcamp.

 

JJ Heller “New Album Preview & Sampler”

Die ruhige Rockmusik der Sängerin JJ Heller ist angenehm zeitlos, und sicherlich etwas für Menschen die Sarah McLachlan mögen.

 

Filligar “The Nerve”

Filligar aus den USA werden ganz gerne als das nächste große Ding nach den Kings of Leon im Classic Rock (Gitarrenorientierter Rock) gehandelt. Neben Ähnlichkeiten der Musik der beiden Bands hat wohl auch die Tatsache das beide Bands aus 3 Brüdern plus einem weiteren Bandmitglied bestehen, zu dem Vergleich geführt. Guter straighter Rock der trotzdem kein Mainstream ist.

 

Thora “Scars”

Die deutsche Band Thora spielen ähnlich wie Sisters of Mercy rockigen Gothic Rock bei dem die Wurzeln im Punk noch leicht rauszuhören sind.
Hier gehts zum Download

 

Family of the Year

Family of the Year waren bisher eher eine Folkband die sich jetzt mehr dem fröhlichen Pop mit schönem mehrstimmigen Gesang zugewandt haben.  Um ihre neue CD „Loma Vista“ zu promoten gibt es bei Noisetrade eine EP mit 5 Stücken von Ihnen, die einen Eindruck vom Power Pop ihres neuen Albums geben. Ich finde auf dieser EP sind eigentlich auch die besten Stücke ihres Albums.
 

Nexus “Within The Mirror”

Nocturne ist ein serbisches Online Metal Magazin das regelmäßig kostenlos Alben von serbischen Metal Bands veröffentlicht, und Serbien scheint eine große Metal Szene zu haben. Deshalb findet man auch immer Perlen wie “Within The Mirror” von Nexus, das mir ausgesprochen gefällt. Stilistisch sind Nexus schwer einzuordnen, denn sie liegen irgendwo zwischen NuMetal, Gothic und Cross Over, was sie aber gerade interessant macht, denn ihre Mischung der Stile wirkt homogen, und sie schöpfen die Möglichkeiten die sich ihnen durch einen Sänger und einer Sängerin bieten voll aus. Da klingen sie auch schon mal wie eine Metal Version von The Mission, dann wieder ein wenig nach Korn, und dann eindeutig nach einer Gothic Band. Nexus ist eine absolute Empfehlung, und kann auch wenn es keine Möglichkeit gibt es vorher anzuhören bedenkenlos runtergeladen werden.
Einen kleinen Fehler haben Nexus jedoch bei der Zusammenstellung der Stücke gemacht. Die ersten beiden Stück sind die einzigen die relativ gleich klingen, und da ist die Entscheidung sie gleich als erstes hintereinander zu stellen ein wenig unglücklich.
Direktdownload bei Nocturne
Downloadseite von Noctune

The Music Bed “Holiday Sampler” - Over The Rhine “Snow Angels”

In den USA wird viel mehr Gewese um Weihnacht gemacht als bei uns. Viel Musiker bringen Weihnachtsalben raus, die allerdings nur selten den Weg zu uns finden. Wer bei Whams Last Chrismas Pickel bekommt aber trotzdem ein wenig weihnachtlich Rockmusik haben möchte ist mit dem “Holiday Sampler” gut bedient. 18 Musiker/Bands haben teils eigene Lieder, teils traditionelle Weihnachtslieder zu diesem Sampler beigesteuert der zwischen Folk und ruhiger Rockmusik liegt. Der Kitschfaktor ist nur ganz leicht bei den Bearbeitungen der traditionellen Weihnachtslieder vorhanden, aber absolut nicht störend.

 

Auch die Band Over The Rhine hat ein kostenloses Weihnachtsalbum rausgebracht. Ob es sich nur um eigene Kompositionen handelt kann ich nicht beurteilen da ich kaum Weihnachtslieder kenne, aber wie beim Holiday Sampler” ist sind die Stücke bis auf kleine Ausnahmen frei vom Kitsch (der aber ganz ok ist). Die Texte sind natürlich weihnachtlich und auch der Gesang kling nach weihnachten, die Musik ist Indi/Rock/Folk Musik, und natürlich eher ruhig und besinnlich.

 

Sufjan Stevens “Silver & Gold Noisetrade Sampler”

Zwar klingen die Titel wie “I Am Santa´s Helper” oder “Happy Family Christmas” nach einem Weihnachtsalbum, aber die Musik ist typisch Sufjan Stevens, der von der Kritik hoch gelobt wird, von den Hörern aber leider weitgehend missachtet wird. Seine Musik die laut Wikipedia  Folk- und Rock-Elemente mit komplex arrangierten Orchestrierungen, mehrstimmigen Chören und der vertrackten Rhythmik des Art Rock verbindet . Ursprünglich waren Sufjan Stevens Weihnachtslieder nicht für die Veröffentlichung vorgesehen, sondern für Freunde und Verwandte aufgenommen.
Es gibt auch ein Video zu einem der Stücke, das musikalisch allerdings ganz anders als der Rest ist.  Der Schrammel Indie Rock von Mr. Frosty Man hat nichts mit dem Rest der Stücke zu tun.
Achtung, das Video ist  für Kinder nicht geeignet. Also Video ansehen, und danach das Album anhören.

 

 

Little Caesar “Knuckle Sandwich”

Wer es nach so viel weihnachtliche Besinnungsmusik so richtig krachen lassen will, der sollte zu Little Caesar greifen. 6 Stücke im Stil von AC/DC, Guns N Roses, LA Guns, ZZ Top, und Social Distortion auf denen so richtig gerockt wird.
Ganz unbekannt sind Little Ceasar nicht, denn im Laufe der Jahre haben sie 5 Alben veröffentlicht und 2011 wurde auch ein Konzert von ihnen im Rockpalast des WDRs gesendet, das man hier auf der Homepage vom Rockpalast ansehen kann. Wer auf den Geschmack gekommen ist, die Alben von Little Ceasar gibt es bei iTunes und bei Amazon (dort auch als CDs).

 

Amanda Palmer and The Grand Theft Orchestra “Theatre is Evil Sampler”

Amanda Palmer ist die eine Hälfte des „Brechtsches Punk-Cabaret“ Duos Dresden Dolls. Auch Amanda Palmer hat wie Aimee Mann  hart gekämpft für die Auflösung ihres Plattenvertrags und veröffentlicht jetzt ihre Musik auf einem eigenem Label. Im Mai 2012 startete Amanda Palmer über Kickstarter eine Crowdfunding Aktion um ihr neues Album zu finanziren. Beim Crowdfunding werden Menschen gesucht die Geschäftsideen finanziell unterstützen. Crowndfunding wird inzwischen of von Musikern ohne Plattenfirma gewählt um eine neue CD zu finanzieren. Als Anreiz gibt es für die Finanziers je nach Höhe der Summe die sie einbringen dann z.B. Hauskonzerte, signierte Gitarren usw. Und natürlich das neue Album.
Bei Amanda Palmer war das Ziel $ 100.000,--, zusammen bekommen hat sie $ 1.200.000,--. Um Werbung für ihr Crowdfunding Projekt zu machen hat sie unter anderen einen Sampler mit 7 Stück von ihren CDs kostenlos bei Noisetrade eingestellt. Interessante Musik fern ab vom Mainstream.

 

Eisenhower “Enough”

Die Band Eisenhower kommt aus den Niederlanden und spielt Classic Rock zwischen Led Zeppelin, Black Crows, Lynyrd Skynyrd, und modernen Bands wie Wolfmother and Audioslave. Wer Lynyrd Skynyrd gemischt mit dem Retro-Sound von Wolfmother mag sollte auf jeden Fall reinhören.

 

The Mahones "Angels & Devils EP"

Kurz und knapp: The Mahones spielen Irish Punk und wer die Pogues und Flogging Molly  mag, wird auch die Mahones lieben.

 

 

Machines Dream

Kanada hat eine sehr rege ProRock Szene von der man leider hier nicht so viel mitbekommt. Machines Dream wurde 2009 gegründet und hat bisher ein Album veröffentlicht. Ihre Musik liegt zwischen Porcupine Tree, Pink Floyd, Blackfield und Alan Parsons Project. Sie selbst meinen “We're a progressive rock band with the goal of balancing the atmospheric and cinematic side of prog with heavy rock and good songwriting.”  Da sie gerade an ihrem zweiten Album arbeiten kann man gespannt sein wie sie sich weiterentwickeln.

Hier kann man reinhören und auch downloaden

William Fitzsimmons “NoiseTrade Sampler”

Der  Psychologe und Musiker William Fitzsimmons hat bisher 5 sehr schöne Folkalben veröffentlicht, und wie es sich für einen  Psychologen gehört drehen sich die Texte um die eigene Vergangenheitsbewältigung wie die die eigene Scheidung. Die Musik ist sehr ruhig und spärlich instrumentiert. Die Stimme und der Text stehen bei Fitzsimmons immer im Vordergrund.

 

Severchain

Industrial Metal hat sich nie so recht durchgesetzt. Einzig Nine Inch Nails ist bekannter geworden. Die Metal Fans störten sich an den Drum-Computer und Sequenzerläufen, und die Electro Fans mochten die Gitarren Riffs nicht. Ich finde es nach wie vor eine interessante Musik und kann Serverchain nur empfehlen.

 

Marc Broussard “The Atlantic Recordings”

Marc Broussard macht eher traditionellen Soul mit satten Bläsern, Hammond Orgel, funky Gitarren Riffs und seine Musik hat nichts mit aktuellen Musikern wie Usher zu tun, sondern eher mit alten Soullegenden wie Otis Redding. Wunderbar altmodische Musik die sicherlich ihre Fans findet.


 

Downloadtips Januar 2013                                                                 Downloadtips November 2012

 

kostenlose Musik
Dezember 2012

aerztebanner1-120x06002