pflegestellentagebuchLily

Pflegestellentagebuch von Lily

Name: Lily
Rasse: Bolonka Zwetna oder Mix
Alter: Ganz schwer zu sagen. Vielleicht 7 Jahre
Geschlecht: Hündin
kastriert: ja
gechipt: ja
Test auf Mittelmeerkrankeiten: negativ
Schulterhöhe: 26cm
Gewicht: 4kg, sie muß aber noch ca. 1kg zunehmen
Lily ist vom Verein Hundehilfe über Grenzen
Lilyl ist auf einer Pflegestelle in 25335 Elmshorn

Lily05012013

05.01.2013
Heute haben wir Lily aus Hannover abgeholt. Sie kam bereits gestern an, und durfte dort übernachten. Danke dafür an Heide Beermann die in der kurzen Zeit auch wunderbare Fotos und zwei Videos von der kleinen gemacht hat.
Lily wurde als 13 Jahre alter Hund angekündigt, was wir aber nicht glauben können. Sie macht einen viel jüngeren Eindruck wie auch der kleine Film zeigt die Frau Beermann gemacht hat.

Lily ist völlig abgemagert aber trotzdem sehr agil. Kein Vergleich mit unserem ehemaligen Pflegehund Moritz der völlig geschwächt war, und nichtmal die beiden kleinen Stufen zu unserem Haus schaffte.

Lily ist eine kleine freundliche und selbstbewusste Hundedame die zuerst unser Haus erkundet hat, um dann in der Küche zu verkünden das sie Hunger hat. Auch auf dem ersten gemeinsamen Spaziergang zeigte sie keine Ängste.
Maja und Perry sind wie üblich nicht so begeistert, wobei Perry da inzwischen toleranter ist. Für Maja ist Lily eine Fremde und Fremde will sie nicht. Beide haben Lily einmal zurecht gewiesen als sie sich ihnen näherte. Lily zeigt Respekt besonders Perry gegenüber, ist aber nicht eingeschüchtert. Nur der arme Toby muss unter Lily leiden. Sie rennt ständig hinter ihm her und stell sich mit den Vorderpfoten auf seinen Rücken. Da kann Toby noch so viel rumgiften, Lily nimmt ihn nicht für voll. Vor Verzweiflung versteckt sich Toby zuletzt im Arbeitszimmer von Iris unter ihrem Schreibtisch. Wir erklären Lily das sie Toby in Ruhe lassen soll, und als das nicht hilft kommt die Wasserpistole zum Einsatz.

Auf dem Foto oben kann man die dicke Unterlippe von Lily sehen. Dadurch macht sie den Eindruck als würde sie lächeln. Sie ist wirklich sehr niedlich.

06.01.2013
So ganz läßt Lily den armen Toby noch nicht in Ruhe, und wir müssen ständig ein Auge auf sie haben. Ansonsten ist sie sehr bemüht alles richtig zu machen, und sehr lieb. Ihr Hunger ist riesengroß und sie ist nach dem Fressen auf der Suche nach Krümeln. Da sie ihre Portion nicht frisst, sondern inhaliert und danach gerne noch die Näpfe der anderen Leerfressen würde, wird sie in der Küche bei geschlossener Tür gefüttert. Sie wartet dann ganz brav ohne Jammern oder Unsinn zu machen bis man sie rauslässt.
Sie will auch nicht um jeden Preis auf den Schoß. Wenn sie der Nähe liegen kann ist sie zufrieden. Sie ist wirklich eine bescheidene Maus.
Lily-Sofa
Es war auch eine Interessentin zu Besuch, und Lily hat sich absolut vorbildlich verhalten.

07.01.2012
Heute war der erste Arztbesuch um sie gründlich untersuchen zu lassen. Einer der Zitzen ist riesig, das rechte Auge ist leicht trüb, und Ihre unteren Vorderzähne sehen auch so aus als hätte sie links und rechts je einen kleinen und einen großen Reißzahn.
Die erste Feststellung, sie mag sich weder in das Maul noch in die Ohren schauen lassen. Bei den Zähnen und der Zitze gibt es Entwarnung. Es sind nur sehr groß geratene Vorderzähne. Allerdings fehlen ihr unten bereits einige Vorderzähne. Die vergrößerte Zitze kommt durch eine Warze, und ist zum Glück kein Problem.
Leider ist ihr rechtes Auge fast oder ganz blind, was man Lily überhaupt nicht anmerkt. Es muss jedoch regelmäßig der Augendruck gemessen werden, damit sie das nicht noch verliert. Das gesunde muss natürlich auch regelmäßig kontrolliert werden damit sie dort nicht auch noch erblindet.
Und sie hat einen Pilz in den Ohren, und dadurch sind die Ohren auch entzündet. Es war ein harter Kampf als der Tierarzt ihr die Ohren gereinigt hat. Jetzt müssen wir ihr täglich Ohrentropen geben. Das wird sicherlich spaßig wenn sie sich bei uns auch so wehrt, wie beim Tierarzt.
Lily-Zaehne
Hier kann man ihre Vorderzähne sehen. Das ihr unten einige fehlen beeinträchtigt sie nicht, und einen schönen Hund wie Lily kann nichts entstellen .

08.01.2012
Lily hat ihre wahre Bestimmung gefunden. Sie ist ein Wachhund.
Iris Mutter lebt bei uns, und hat im ersten Stock eine eigene abgeschlossene Wohnung. Da Lily keine Treppen steigen kann, hat sie sie gestern zum ersten mal gesehen, und sofort angefangen zu knurren und zu bellen. Sie hörte gar nicht mehr auf sich aufzuregen. Was uns schon gewundert hat, denn der Besuch der Interessentin am Sonntag war noch ok. Jetzt hat sie sich entschlossen ihr neues Zuhause gegen jeden Eindringling zu verteidigen. Maja, die 3 Jahre lang Iris Mutter angebellt hat, hat natürlich begeistert mitgemacht.

Abends haben wir Lily das erste mal ihre Ohrentropfen gegeben. Unfassbar welche Kraft so ein kleiner Hund hat. Es war ein harter Kampf, sie hat sich gewunden wie ein Aal, aber nicht nach uns geschnappt. Das wird jetzt die nächsten 2 Wochen unsere Abendunterhaltung: Mit einem Bolonka kämpfen.

10.01.2013
Heute haben wir Lily gebadet. Toll fand sie es nicht, aber sie war ganz artig. Danach hat sie eingepackt in ein großes Handtuch eine Stunde auf meiner Brust gelegen und geschlafen. Ihr Fell fühlt sich jetzt ganz weich an.

Lily-im-Handtuch

Unfassbar welch eine Beobachtungsgabe so ein Hund hat. Iris Mutter ist 3 Tage in der Woche in der Tagespflege. Circa 10 Minuten bevor sie abgeholt wird ruft der Fahrer bei uns an, läßt es 3 mal klingeln und legt auf.  Heute ist es der dritte Tag das so um 9 Uhr das telefon klingelt, und was macht klein Lily? Knurr, wuff. Sie weiß also schon das gleich Iris Mutter runter kommt.

11.01.2013
Lily hat Durchfall. Ist wohl die Futterumstellung gepaart mit einem Infekt. Es ging heute Nacht los, und sie wußte wohl nicht wie sie mich wecken soll. War eine ziemliche Überraschung vor der Terrassentür, aber der Teppich hat ja schon einige Flecke.
Von Heike Gerhard, zu der Lily zuerst sollte, haben wir einen guten Tip bekommen. Möhren mehr als 2 Stunden kochen, und dann musen. Das soll gut gegen Durchfall helfen. Da Lily so schrecklich unterernährt ist, wäre ihr einen Tags nichts zu geben keine Alternative.
Da Toby sich übergeben hat, wird er vorsichtshalber auch auf Möhrendiät gesetzt, denn Toby ist recht anfällig bei Magen-Darm Infekten.
Zu unserer großen Überraschung haben beide es gefressen. Gerade Toby ist bei Futter so ungemein krüsch, eher wie eine Katze. Jetzt hoffen wir schnelle Besserung bei beiden.

Lily zieht sich inzwischen auch mal zurück, und liegt dann in meinem Zimmer auf einem großen Hundekissen. Man kann rein und raus gehen, sie schläft weiter. Beruhigend das sie nicht durchgehend an einem klebt, sondern auch mal ihre Ruhe haben will.
Lily-auf-dem-Julchenkissen

13.01.2013
Gestern haben wir Lily zum Einkaufen mitgenommen. Überhaupt kein Problem, sie fand es spannend. Sonst ist sie immer recht flott auf ihren kurze Beinchen unterwegs, aber heute musste alles beschnuppert werden, und sie hat auch ordentlich markiert. Zuletzt kam zwar nichts mehr, weil die Blase alle war, aber das hat sie nicht gestört. Auf dem Wochenmarkt hatte ich sie auf den Arm genommen weil ich dachte die vielen Beine würden ihr vielleicht Angst machen getreten zu werden, aber nein. Obwohl klein Lily eigentlich gerne auf dem Arm ist, machte unmissverständlich klar dass sie runter wollte. Selbst laufen und alles beschnuppern. Wirklich sehr selbstbewusst die kleine. Als wir wieder Zuhause waren hat sie sich riesig gefreut und ordentlich aufgedreht. Ich habe dann ein wenig mit Ihr gespielt und getobt.
Nachmittags haben Iris und ich einen Spaziergang mit Maja, Perry und Lily gemacht. Das war erst das zweite mal das wir alle zusammen gegangen sind, und Lily hat sich riesig gefreut mit zu dürfen. Für sie sind Maja und Perry ihr Rudel, und sie wäre am liebsten gerannt, so aufgedreht war sie. Sie ist wirklich ein kleiner Schatz der sich sehr gut einfügt. Lily versucht auch regelmäßig freundlich Kontakt zu Maja aufzunehmen, aber Maja fremdelt leider noch sehr.

15.01.2013
Lily ist wirklich ein kleiner Schatz. Die Ohrentropfen lässt sie jetzt schon ohne nennenswerten Wiederstand über sich ergehen. Danach wird dann gekuschelt. Als ich sie nach einer Stunden wieder runtersetzte wurde ausgiebig leise gejammert. Sie hat ja recht, das grenzte ja auch an Tierquälerei sie einfach runterzusetzen wo es doch so gemütlich auf meiner Brust war, und sie am liebsten die Nacht dort verbracht hätte.

Hanne hatte am 12. Januar ein Foto von Günni im Body auf ihrer Homepage. Da kann Lily locker mithalten.
Lily-Body
Modisch aktuell in Tarnfarben, aber leider fühlte Lily sich in dem Body nicht so wohl. Jetzt wird Iris einen Pullover für die kleine stricken. Ganz dringend ist es zum Glück nicht, denn Lily läuft auf den Spaziergängen recht flott, und friert dadurch nicht. Ihr Fell scheint sie recht gut zu wärmen. Aber sollte es noch kälter werden wird sie bestimmt frieren.

17.01.2013
Lily hat das Bett als Lieblingsplatz entdeckt. Und das nicht nur in der Nacht, sondern auch tagsüber liegt sie überwiegend auf dem Bett.
Lily-Bett
Dem Sensibelchen Maja gefällt das natürlich überhaupt nicht. Bisher war sie die einzige die mit im Bett geschlafen hat, oder sich auch mal tagsüber ins Bett gelegt hat. Aber wenn Lily im Bett liegt will sich sich auf keinen Fall dazu legen. In der Nähe des komischen kleinen Hund liegen ist das letzte was sie will. Jetzt ist Maja unglücklich und hat das Gefühl zu kurz zu kommen. Maja kommt jetzt oft zum schmusen und kuscheln, denn sie hat sichtlich angst dass man sie nicht mehr lieb hat. Das es mit Lily Selbstbewusstsein allerdings auch nicht ganz so weit her ist, hat sich auf einem Spaziergang zusammen mit Maja gezeigt. Wir trafen einen Berner Sennenhund der sehr unfreundlich zu anderen Hunden ist. Als der zu uns rüber geknurrt hat, hat Maja im natürlich erzählt das er nur rüberkommen soll, sie würde ihn dann schon fertig machen. Lily blieb ganz ruhig, schaute nicht mal zu ihm hin, und ich freute mich das sie den Berner Sennenhund scheinbar ignorierte. Aber zu früh gefreut. Kaum war der Feind hinter parkenden Autos verschwunden wurde sie mutig und hat ordentlich gekläfft.

Heute waren wir mit Lily und Toby in der Tierklinik. Die Ohren sind jetzt ok, der fiese Pilz ist weg, und wir brauchen keine weiteren Ohrentropfen geben, was Lily sehr freuen wird. Sie hat sich zwar von Tag zu Tag weniger gewehrt, aber sie hat die Ohrentropfen abgrundtief gehasst.  In der Klinik haben wir sie natürlich gewogen, und sie hat 500g zugenommen. Das ist natürlich noch viel zu wenig, aber für die 2 Wochen die sie bei uns ist schon ganz gut. Natürlich ist sie immer hungrig, und die ersten beiden Tage konnte man nicht in ruhe essen da sie sich an einem aufstellte und bettelte. Sie hat dann aber schnell kapiert das sie nichts vom Tisch bekommt.
Lily-bettelnd

18.01.2013
Zuerst eine kleine Korrektur. Lily hat nicht 500g sondern 250g zugenommen. Ich habe in der Tierklinik nicht richtig zugehört, und aus 1/2 Pfund wurde so ein ganzes. Hätte ich mir aber auch denken können, schließlich sind wir hier kein Mastbetrieb. Obwohl Lily mit ihrem ständigen Hunger sicherlich nichts dagegen hätte.

Lily ist kein Kläffer, aber doch recht bellfreudig, wenn ihr etwas nicht passt oder meint den Wachund geben zu müssen.
Klopft man hier im Haus an eine Zimmertür, rennt Lily sofort zur Haustür und bellt. Für sie bedeutet Klopfen es will jemand ins Haus und das geht ja nun gar nicht.

Heute war auch die erste Nacht mit zwei Hunden im Bett. Auf der einen Seite Lily, auf der anderen Maja. Und oh Wunder, es gab keinen Mord und Totschlag. Viel Platz hatte ich da nicht mehr unter der Decke. Da sich beide natürlich angekuschelt hatten, fühlte ich mich ein wenig wie ein Sandwichbelag.  Lily ist zwar ein kleiner Hund, aber sie kann sich ganz schön breit machen. Zum Glück bleibt Maja selten die ganze Nacht im Bett, und ist auch heute Nacht irgendwann in ihr Körbchen umgezogen.

Lily-Gefangen
Die Gefangene von Alcatraz.

Nein, wir sperren Lily natürlich nicht ein, das sind die Streben von Iris Schreibtisch.

19.01.2013
Jetzt ist es passiert. Heute Nacht um 3:30 wurde ich wach da sich Maja und Lily in den Haaren hatten. Maja lag schön länger bei mir im Bett, und Lily ist wahrscheinlich gekommen um auch zu kuscheln. Zwei Hunde die sich angiften und ich dazwischen, toll. Danach war ich hellwach, und konnte nicht mehr einschlafen. Gut, wer früh aufsteht schafft mehr, und ich hatte ohnehin vor was im Pflegetagebuch von Lily zu schreiben,denn Lily unser LiLaLauneBär, die immer fröhlich ist, war gestern nahe dran Hundehilfe über Grenzen anzurufen. Hilfe!!! Holt mich hier ab, hier werden kleine Hunde gequält. Die wollen doch wirklich dass ich raus gehe, in die Kälte. Rettet mich.
Eigentlich brauchte man Lily nur zu rufen und sie kam mit in den Garten oder zu einem Spaziergang. Gestern schaute sie demonstrativ weg wenn man sie in den Garten locken wollte, und ihr Schwanz der sonst immer hoch erhoben ist sank nach unten. Und die Spaziergänge wurden in einem extremen Tempo absolviert um schnell wieder zu Hause zu sein.


Lily19012013
Ich? Rausgehen? Och nö.

Lily19012013b
Da schau ich lieber weg, und tu so als würde ich nichts hören.

22.01.2013
Lily hat die ersten Tage im Wohnzimmer auf dem Teppich zwischen Sessel und Tisch gelegen. Kissen oder Körbchen haben sie nicht interessiert und wir hatten das für sie vorgesehene Kissen weggeräumt. Jetzt hat Iris ihr das Kissen doch wieder hingelegt und siehe da Lily hat sich riesig gefreut. Sie hat sich zuerst albern darauf gewälzt, dann ganz glücklich darauf gelegen. Die Frage ob Hunde einen Besitzerstolz haben können hat Lily mit ihrem Blick ganz eindeutigmit ja beantwortet.
Lily-Kissen
Geplant war eigentlich das Kissen neben Toby zu legen, so wie es mit Moritz war, aber das lassen wir lieber. Ihr aufdringliches Schnuppern nervt Toby, und auf seinem Kissen soll er seine Ruhe haben.

Anders als Maja und Perry scheint Lily ein Stadthund zu sein. Man kann Maja und Perry zwar auf den Wochenmarkt oder in die Einkaufsstraße mitnehmen, aber genießen tun sie es nicht. Menschenmassen sind nicht ihr Ding, lieber irgendwo hin wo sie ohne Leine laufen können. Klein Lily findet es wahnsinnig spannend in Läden zu gehen, Menschen zu beobachten und viele Gerüche zu schnuppern. Danach ist sie allerdings sehr müde. Man merkt es schon auf dem Rückweg weil sie dann langsamer wird. Aber sie ist ja immer noch sehr dünn, da hat sie natürlich nicht so viele Kräfte.

Als es gestern Zeit zum ins Bett gehen war gab es ein Wettrennen. Maja war erste, Lily zweite, und ich hatte den ehrenvollen dritten Platz. Wieder eine Nacht zwischen zwei Hunden eingeklemmt, aber wenigstens haben die beiden sich diesmal nicht gestritten.

24.01.2013
Bei jedem neuen Pflegehund hat Maja ein festes Ritual. Sie sammelt ihr Spielzeug zusammen, legt sich davor, meist auch eine Pfote auf das Spielzeug und schaut den Neuen ganz lange an. Damit versucht sie jedem Neuling klar zu machen dass es ihr Spielzeug ist. Vor einigen Tagen hat Lily jedoch von Iris einen großen Stoffhund geschenkt bekommen. Den findet Lily klasse und wenn gerade kein Zweibeiner bereit ist mit ihr und dem Stoffhund zerren zu spielen dann spielt sie auch alleine mit ihm. Das Lily auch Spielzeug hat findet Maja natürlich empörend. Die ersten Tage hat sie sich regelmäßig den Stoffhund geholt und zu ihrem Spielzeug gelegt.

Majas-Spielzeug
Majas Spielzeug mit dem requirierten Stoffhund, der Majas ruppige Behandlung bisher erstaunlich gut überstanden hat.

Lily-Stoffhund1
Ich mach dich fertig.

Lily-Stoffhund2
Ich beiß Dir das Oher ab.

Lily-Stoffhund3
Auch wenn Du gerade oben liegst, ich bin doch stärker.

Lily-Stoffhund4
Sieger! Dem habe ich es gezeigt.

25.01.2013
Jetzt hat Lily das Treppenlaufen gelernt. Sie konnte es bisher nicht, wahrscheinlich kannte sie keine Treppen. Lily stand immer vor der ersten Stufe und hat maximal die Vorderbeine auf die erste Stufe gestellt, aber dann wußte sie nicht weiter. Und da sie einem gerne hinter her läuft, wäre sie uns auch gefolgt wenn sie es gekonnt hätte. Aber heute musste ich dauernd rauf und Lily stand dann sehnsüchtig unten und wartete. Irgendwann hörte ich ein Jammern und ging suchen. Zu meiner großen Überraschung stand Lily oben auf der Treppe und jammerte. Sie hatte mich wohl gesucht, oben vermutet, und  in ihrer Verzweiflung ihren ganzen Mut zusammengenommen und gelernt wie man eine Treppe läuft. Nur runter hat sie sich nicht getraut, und deshalb stand sie auf der obersten Stufe und weinte. Als ich ich hoch kam, überlegte sie kurz und lief mir noch recht unsicher entgegen. Danach war die Treppe kein Problem mehr und sie lief mehrmals äußerst flink rauf um das Obergeschoß zu erkunden. Lily lernt wirklich sehr schnell.

28.02.2013
Lily hat ein Zuhause gefunden.
 

Pflegestellentagebuch
Lily

aerztebanner1-120x06002