Pfotenbuch2013

Majas Pfotenbuch

Maja-in-die-Kamera-schauend

September 2014
04.09.2014
Da wir so lange nicht geschrieben haben, ist es Zeit für ein “Was bisher geschah”.

Wir haben eine neue Mitbewohnerin. Eigentlich sollte so kurz nach Tobys Tod noch kein neuer Hund bei uns einziehen, aber Tessa war ein absoluter Notfall. Sie war in Spanien auf einer Pflegestelle mit 11 anderen Hunden die alt oder krank sind, damit sie nicht ins Tierheim müssen. Leider hat der Vermieter das Haus gekündigt, und es musste ganz schnell für die 12 neue Pflegestellen oder

August 2014
09.08.2014
Jetzt haben wir aus verschiedenen Gründen 1 1/2 Jahre nichts geschrieben, und melden uns aus einem traurigen Grund zurück:
Gestern um 23:50 hat Toby aufgehört zu kämpfen und seine letzte Reise angetreten. Sein kleines Herz war einfach zu schwach, und hat aufgehört zu schlagen.

Es begann am letzten Sonnabend. Als wir aufgestanden sind bin ich ins Wohnzimmer gelaufen, und da stand Toby und rang nach Luft. Ich habe sofort angefangen zu bellen, damit Jürgen kommt. Jürgen war sehr stolz auf mich weil ich Bescheid gegeben hatte.
Iris und Jürgen sind dann ganz schnell mit Toby in die Klinik gefahren, und dort kippte Toby nach dem Röntgen um und kollabierte. Nur durch eine Spritze mit einem Herzmittel kam er wieder auf die Beine, aber seine Lunge war voll Wasser, und er musste zur Entwässerung in der Klinik im Sauerstoffzelt bleiben. Sonntag war fast das ganze Wasser aus der Lunge und er durfte wieder nach Hause. Toby war wieder wie immer, ging gerne seine kleinen Spaziergänge, sonnte sich auf der Terrasse, sprang aufs Sofa um mit Irisi zu kuscheln, aber hatte er keinen großen Appetit. Der Blutest am Dienstag zeigte sehr schlechte Nierenwerte, aber durch Infusionen waren die Werte am Donnerstag wieder im normalen Bereich. Am Freitagabend hatte Toby dann wieder Atemnot und Iris und Jürgen sind wieder mit Ihm in die Klinik gefahren. Als die Tierärztin Toby in den Arm nahm hörte Toby auf nach Luft zu ringen, legte sich hin und sein Herz schlug immer langsamer bis es ganz aufhörte.

Toby ist 3 Jahre, 5 Monate und 3 Tage durch unser Leben gestapft. Er kam als sehr alter Hund zu uns, aber er hatte einen riesigen Lebenswillen. Er erholte sich von zwei kleinen Schlaganfällen, und der OP bei der sein rechtes Auge wegen eines Tumors entfernt werden musste. Bis zuletzt freute er sich auf seine Spaziergänge, und liebte es abends mit Iris auf dem Sofa zu kuscheln.
Wir haben einen ganz lieben Hundekumpel verloren, der mit seiner langsamen und bedächtigen Art für Iris und Jürgen die Welt entschleunigte.
Toby, Du wirst uns sehr fehlen.

 

April 2013
02.04.2013
Es ist immer noch sehr kalt, keine Spur vom Frühling.
 Eis2013bWenn die Sonne scheint taut es, aber nachts friert es dann wieder. Dadurch haben wir recht hübsche Eisskulpturen auf einigen Büschen die beim Haus stehen.
Eis2013

Alle haben die Schnauze voll und wünschen sich den Frühling. Alle? Nein, ich finde den Schnee immer noch klasse.

März 2013
29.03.2013
Durch Jürgens Lungenentzündung ist Perrys Jahrestag am 3. Februar ganz untergegangen. Jetzt lebt sie schon 9 Jahre bei unseren Zweibeinern. Wobei sie zuerst meinte sie lebt bei Felix, unsere Zweibeiner waren ihr ziemlich egal. Menschliche Berührungen hat sie geduldet, waren ihr aber unangenehm. Wer neu hier mitliest, Perry wurde auf einem Dachboden geboren, und hat dort ihre ersten Lebensjahre mit zuletzt 27 anderen Hunden verbracht. Gras, der Himmel, Menschen, alles war ihr fremd, und entsprechend ängstlich aber auch neugierig war sie als sie bei uns einzog.

Perry-Tierheim2
So sah Perry im Tierheim aus: Klapperdürr und hoffnungslos. Sie war dabei sich aufzugeben, denn in der Hektik des Tierheims kam sie überhaupt nicht zur Ruhe. Die ersten Tage bei uns hat sie deshalb fast nur geschlafen.

Perry3
Wo Felix war, da war auch Perry. Von ihm lernte sie vieles.

Perry4
Mit Felix entdeckte sie die Welt.

Perry2
So sah sie im ersten Sommer bei uns aus. Noch sehr dünn.

Perry1
Perry ist ein richtig schönes Hundemädchen geworden. Jetzt ist sie 12 oder 13 Jahren alt und sehr ruhig geworden. Sie ist in vielen Fällen gelassen geworden, und regt sich nur noch selten auf wenn ein fremder Hund sie von der anderen Straßenseite anmosert. Wahrscheinlich ist es Altersweisheit.

09.03.2013
Heute 2 Notfälle.

Paulchen sucht Menschen mit großem Herzen

 Paulchen-(8)

Das ist Paulchen (eigentlich hieß er Ivi) aus Polen. Er hatte bisher kein schönes Leben und sucht für seine letzten Jahre noch ein schönes Plätzchen. Paulchen hat einige „Baustellen“, die aber mit entsprechenden Medikamenten wunderbar

in den Griff zu bekommen sind. Er ist geschätzte 12-14 Jahre alt. Ein Auge ist durch eine alte Verletzung blind und auf dem anderen Auge sieht er nur noch Schatten. Aber das ist für ihn kein Problem, damit kann er sich wunderbar orientieren. Auch sein Gehör ist nicht mehr das beste. Er ist 30 cm hoch und wiegt ca. 8 kg. Paulchen ist mit allen anderen Hunden verträglich.

Durch einen alten schlecht verheilten Hüftbruch macht ihm das Treppensteigen große Probleme. Das hat sich auch durch entsprechenden Muskelaufbau – wie ich anfangs hoffte – leider nicht gebessert. Er sollte also unbedingt ein ebenerdiges Zuhause haben, in dem ihm Treppen erspart bleiben. Ein kleiner Garten wäre von Vorteil in dem er nach Herzenslust herumlaufen kann. Große Spaziergänge braucht er nicht. Er stellt keine großen Ansprüche und ist ein ganz liebenswertes kleines Knöpfchen. Er liebt Streicheleinheiten und mag es wenn man ihn bürstet. Paulchen bekommt täglich eine Herztablette und ein Nierenpulver. Aufgrund der Herz- und Nierenprobleme wollten wir ihm eine Kastration ersparen.

Zuerst wurde er mal aufgepäppelt, denn er war auch sehr dünn als er hier ankam. Inzwischen hat er sich gut erholt und es wäre wunderbar wenn er Leute mit einem großen Herzen finden würde, die bereit sind ihm ein schönes Zuhause für seinen Lebensabend zu geben.
Paulchen-(5)
 
Paulchen ist geimpft, entwurmt, gechipt und besitzt einen EU-Heimtierausweis

Kontakt Heike Gerhardt Telefon 05151/109554 Email  heike.gerhardt@email.de


Kimba  ist ein absoluter Notfall von weißem Schäferhund.

 Kimba4

Er wartet in der Kleinen Arche ganz traurig und vermisst sein geliebtes Herrchen, das sich wegen Erkrankung ganz schweren Herzens von dem Hund trennen musste. Kimba leidet immens und gibt sich langsam auf….weil er derart menschenbezogen ist.
Leider konnten wir bisher, trotz Veröffentlichungen,  kein neues Zuhause für Kimba finden.
Weiße Schäferhunde werden eher von speziellen Liebhabern dieser tollen und sensiblen Rasse geschätzt.

Nun brauchen dringend  wir Unterstützung für diese arme Socke, damit er schnell wieder ein geeignetes Zuhause bekommt.

H. Stillings von der Kleinen Arche ist auch bereit, Kimba ins neue Zuhause zu bringen, wenn sich der richtige Mensch für ihn meldet.

Er ist mit seinen acht Jahren körperlich kerngesund, aber seine Seele weint.
Kimba
Weitere Infos unter: www.kleinearche-straelen.de
Tel. 02834  - 87 68  (Stillings Kl. Arche) oder:  02841  - 608 9344  (Kuhlmann)

 

05.03.2013
Heute kann Toby feiern, denn er ist genau vor 2 Jahren bei uns eingezogen. Eigentlich war er nur B-Mannschaft, denn unsere Zweibeiner hatten sich einen ganz anderen Hund als Pflegehund ausgesucht, aber der wurde kurz vor der geplanten Reise zu uns in Spanien vermittelt. Das Tierheim in Valencia ergriff die Chance, und fragte ob Simpi (so hieß er in Spanien) ein kleiner älterer Hund von dem es hieß er könne nicht mehr so gut sehen, dafür zu uns kommen könnte. Natürlich wurde sofort zugesagt.
Simpi08032011
Und kam er bei uns an. Ein wenig komisch fanden wir ihn schon in seinem Mäntelchen, aber trotzdem fanden wir ihn schnell sympathisch. Im Tierheim wurde er Simpi, (das kommt von Simpatico) genannt weil er ein so netter kleiner Hundemann ist. Aber hier wurde er ganz schnell Toby umbenannt.

Nach kurzer Zeit stellte sich raus das er nicht schlecht sieht, sondern blind ist, und auch viel älter als die geschätzten 10 Jahre. Deshalb wurde der Entschluss gefasst dass Toby als Dauerpflegehund bei uns bleiben soll. Er konnte sich trotz seiner Blindheit schnell im Haus und im Garten gut orientieren, und sollte sich nicht mehr in einer neuen Umgebung neu orientieren müssen.

Toby-Schoss
In den zwei Jahren die Toby bei uns ist, ist er leider auch sehr gealtert. Am Anfang konnte er noch gut Treppen laufen, das kann er jetzt nicht mehr, selbst die zwei kleinen Stufen zu unserem Haus möchte er lieber getragen werden. Trotzdem will er immer noch jeden Tag seine kleinen Spaziergänge machen, und genießt sein Leben mit ausgiebigen Kuscheln und extra für ihn gekochten Futter. Und wenn es nach ihm geht, möchte es das auch noch viele Jahre genießen. Allerdings hat Toby uns kurz vor seinem Jahrestag noch einen ordentlichen Schreck eingejagt. Am Wochenende hat kaum was gefressen und so ging es Montag sofort in die Tierklinik. Jetzt geht es ihm wieder gut, und er hat wieder einen ordentlichen Appetit.

04.03.2012
Da sag ich es ist mit dem Auszug von Lily Ruhe eingekehrt, und dann verhaue ich Toby. Ich habe ja vor einiger Zeit festgestellt dass Tobys Futter viel Interessanter ist als meins, und heute habe ich die Gelegenheit genutzt als er kurz von seinem Napf weggegangen ist. Kaum hatte ich meine Nase in Tobys Napf kam er auch schon wieder. da habe ich ihm aber was erzählt (Jürgen meint ich hätte ihn verhauen), und dann hat mir Jürgen aber was erzählt (er hat ganz schön mit mir geschimpft). Toby verstand die Welt nicht mehr, denn bisher haben wir uns sehr gut verstanden, und ich habe ihn noch nie verhauen. Aber es ist so gemein, Toby bekommt so leckere Sachen, und ich wollte auch mal Huhn mit Nudeln. Und dann liegt er auch ständig auf dem Menschensofa.

Toby-Sofa-02032013
Maja-Sofa-04032013
Ich sehe das nicht mehr ein, und lege mich jetzt auch auf das Sofa.

Maja-Toby-Sofa-Maerz2013
Und wenn Toby schon auf dem Sofa mit Iris kuschelt, will ich auch dabei sein. Ich finde ich bin in der letzten Zeit ein wenig zu kurz gekommen.

Februar 2013
28,02.2012
Uns gibt es noch. Hier gab es einige Katastrophen und Jürgen war mit einer doppelseitigen Lungenentzündung ziemlich krank. Aber die Krankheit hatte auch eine gute Seite. Dadurch ist Tante Sabine gekommen um mit uns Spazieren zu gehen. Pflegehund Lily hat sofort ihre Chance erkannt, und ihren Charme spielen lassen.


Lily-und-Sabine
Ein glücklicher Mensch und Hund.

Zuletzt war es nämlich ein wenig Problematisch zwischen mir und Lily. Sie wollte Jürgen für sich alleine, und hat versucht mich zu mobben. Zuerst habe ich mich davon auch beeindrucken lassen, aber dann habe ich entdeckt das ich stärker als Lily bin, und wir hatten uns regelmäßig in den Haaren. Aber jetzt ist wieder Ruhe bei uns eingekehrt.

Morgen erzähle ich was noch alles so passiert ist.

Januar 2013
24.01.2013


Stoffhund
Wer ist das? Ein neuer Pflegehund?
Das erfahrt Ihr in Lilys Pflegetagebuch.

23.01.2013
Jürgen sagte ich hätte Lily angewedelt. Wer? Ich? Diese Fremde? Auf keinen Fall, und wenn doch kann es sich nur um einen Irrtum gehandelt haben.
Und von Perry hat Lily einen auf die Mütze bekommen. Wenn das Futter zubereitet wird ist sie immer ganz aufgeregt, jammert rum, und hüpft wie ein Gummiball durch die Küche. Da vier verschieden Futterzusammenstellungen zubereitet werden dauert es entsprechend lange. Lily schaut beim Rumhüpfen nur nach oben und hat wohl Perry mehrmals angerempelt, bis es Perry dann zuviel wurde und sie Lily eins auf die Mütze gegeben hat. Der LiLaLauneBär hat sich danach nur kurz geschüttelt und ist weiter rumgehüpft.
Wenn Toby dabei ist jammert er gerne mit, was Lily gut findet. Als Toby das erste mal mitgejammert hat, wurde er sofort von Lily freundschaftlich angestupst.
Toby-Lily-Kueche
Die beiden Zwerge ungeduldig in der Küche. Da beide ständig hin und her rennen und jammern ist es sehr schwer sie zusammen auf ein Foto zu bekommen.
Lily-aufs-Futter-wartend
Einer der seltenen Momente wo Lily nicht rumhüpft sondern ruhig sitzt. Gejammert wird natürlich trotzdem, denn man ist ja soooo hungrig.

Toby-Kueche23012013
Toby kann immer noch nicht glauben dass das zweite Frühstück nach der Vormittagsrunde abgeschafft wurde, und es jetzt nur noch 2 Portionen am Tag für ihn gibt. Es wird immer noch nach der Vormittagsrunde die Küche bewacht und gehofft dass sich jemand er barmt und dem armen hungrigen Toby was gibt.

22.01.2013
Es gibt einen neuen Eintrag im Pflegestellentagebuch von Lily und es gibt auch neue Tips für kostenlose und legale Musikdownloads.

18.01.2012
Wer sich gefragt hat wie es Opi Toby geht kann beruhigt sein, ihm geht es gut. Seit einigen Wochen wird er morgens wieder viel besser wach, und auch sein Appetit ist wieder besser. Allerdings bekommt er jetzt zu seinem Leidwesen nur noch zwei Portionen am Tag. Früher hatte er morgens ja oft keinen Appetit und dann seinen Napf noch mal nach der Vormittagsrunde bekommen. Wenn er morgens aufgefressen hatte, hat er dann nach der Vormittagsrunde noch mal was bekommen, aber damit ist jetzt Schluss, denn Toby ist zu dick geworden. Das findet er zwar blöd, aber er muss jetzt erstmal abspecken.
Mit Lily klappt es auch ganz gut. Wenn Lily mal im Weg steht und er in sie reinrennt stört es Lily nicht. Jetzt muss sie nur noch lernen so wie ich und Perry dann aus dem Weg zu gehen damit Toby durch kann.
Toby-Kissen-Jan2013
Lily hat ein wenig Schwung in Tobys Leben gebracht. Er muss ein wenig mehr aufpassen, aber es klappt ganz gut. Altersbedingt liegt er jedoch überwiegend auf seinem geliebten Kissen und schläft.

17.01.2012
Weshalb ich Lily so richtig doof finde könnt Ihr im Plegestellentagebuch von Lily nachlesen.

15.01.2012
Gestern hatte Toby ein Zusammentreffen mit einer “hört nicht” und ihrem rücksichtslosen Menschen, den wir leider immer wieder begegnen. Beiden kamen auf der anderen Straßenseite entgegen und der Hund (wohl ein Labrador) lief sofort über die Straße und rannte den armen Toby über den Haufen. Jürgens Protest das Toby ein alter blinder Hund sei führte zu einer höhnischen Antwort “Und mein Hund ist über ihn hergefallen?”. Nein war er nicht, aber es tat Toby weh zwischen die langen Beine der rennenden Labrador Hündin zu geraten. Jürgen war noch stundenlang sauer über solch ein rücksichtsloses Verhalten.

12.01.2013
Lily ist eine Woche bei uns, und sie fühlt sich hier schon richtig Zuhause. Sie gibt sich auch große Mühe sich in unser Rudel einzufügen. Sie will mich immer zur Begrüßung anstupsen, aber was denkt die sich. Ich kenne sie doch kaum, da sind doch solche Vertraulichkeiten völlig fehl am Platz.
Inzwischen hat die kleine sich das riesige Julchen-Kissen unter den Nagel gerissen.
Lily-auf-dem-Julchenkissen
Das Kissen ist nach dem Beinahepflegehund Julchen benannt. Julchen wäre beinahe bei uns eingezogen da sie durch eine Schußverletzung inkontinent war und eingeschläfert werden sollte falls sich nicht innerhalb 2 Wochen eine Pflege- oder Endstelle gefunden hätte. Da unsere Zweibeiner nicht mehr ruhig hätten schlafen können hatten sie sich dann als Pflegestelle angeboten, und haben dann ein großes Kissen für Julchen gekauft, denn sie ist ein großer Hund. Aber ganz kurz bevor dann Julchen zu uns umziehen sollte wurde sie adoptiert. Und seitdem haben wir das große Kissen auf dem ich und auch unsere Pflegehund ganz gerne liegen. Und jetzt hat der kleinste Hund das größte Kissen. 

Inzwischen schläft Lily auch nachts bei uns. Die ersten Tage hatten unsere Zweibeiner Angst Perry würde Lily verhauen und deshalb hat sie getrennt von uns bei Iris geschlafen. Perry braucht nämlich einige Zeit bis sie einem Hund vertraut. Sie ist doch auf einem Dachboden geboren auf dem sie zuletzt mit 27 anderen Hunden ihre ersten Lebensjahren verbracht hat. Auf dem Dachboden muß es sehr aggressiv zugegangen sein, und eine Annäherung besonders wenn sie schläft bedeutete Gefahr, und Perry hatte sich wohl entschlossen dass Angriff die beste Verteidigung ist. Dieses Programm läuft auch noch nach 9 Jahren bei ihr ab. Selbst Felix und ich wurden anfangs verhauen, und die Pflegehunde sowieso. Hat sie Vertrauen gefasst ist alles ok. Aber Lily hat sich heimlich in unser Schlafzimmer geschlichen, und dazu gelegt, und es ist bisher noch nichts passiert.

Es gibt jetzt auch ein Pflegestellentagebuch von Lily

09.01.2012
Das ist Lily die am Sonnabend bei uns als Pflegehund eingezogen ist.
Lily-Sofa
Lily kommt wie unser ehemaliger Pflegehund Moritz als Notfall von Teneriffa, denn sie ist wirklich nur Haut und Knochen.
Sie ist wahrscheinlich ein Bolonka Zwetna, aber da soll sie sich mal nichts drauf einbilden, ich bin ein echter Berger des Pyrenees und das kling doch viel edler als Bolonka Zwetna was übersetzt bunter Schoßhund heißt. Pah, Schoßhund. Aber ich muss zugeben ein Schoßhund ist Lily nicht. Die ist am Sonnabend hier völlig selbstbewusst reinmarschiert und war von Perry und mir überhaupt nicht beeindruckt, obwohl sie mit ihren 4kg eine halbe Portion ist. Als sie die Küche gefunden hat war sie beruhigt. Und seitdem mischt sie unseren Haushalt auf, aber Perry und ich haben sie ordentlich angegiftet, und jetzt hat sie Respekt vor uns. Nur der arme Toby musste leiden. Bei dem war Lily schrecklich aufdringlich, und er hat auch rumgegiftet, aber das hat Lily nicht beeindruckt. Zuletzt war Toby auf der Flucht vor Lily und hat sich versteckt. Aber unsere Zweibeiner haben Lily erklärt dass sie Toby in Ruhe lassen soll, und daran hält sie sich jetzt. Na ja, meistens auf jeden Fall.

07.01.2013
Und da sind wir wieder, und haben Silvester gut überstanden. Das angsthemmende Medikament hat gut geholfen. Ich hatte zwar immer noch Angst, aber nicht mehr so stark wie früher. Ich konnte Silvester sogar fressen, das ist das erste mal das ich Silvester die Ruhe hatte zu fressen. Und auch am 30.12. war ich so entspannt das ich eine Papprolle mit Leckerlies auspacken konnte. Ich habe mich Silvester auch nicht auf das Sofa zu Iris geflüchtet sondern bin in meiner Ecke zwischen Sofa und Kamin liegen geblieben. Dort habe ich sogar geschlafen und geträumt. Da ich im Traum mit dem Schwanz gewedelt habe, war es wohl auch ein angenehmer Traum.
Alle sind begeistert, denn sonst habe ich Perry mit meiner Panik angesteckt, aber auch Perry war dieses Jahr viel entspannter. Und auch der Toby hat den Lärm um 0 Uhr verschlafen. das war letztes Jahr noch anders.

Maja-Sessel
Am Neujahrstag habe ich sogar lange Zeit entspannt auf meinem Sessel gelegen, obwohl es immer wieder geknallt hat.

Gestern ist Perry von einem Auto angefahren worden. Wir wollten eine Straße an einer Kreuzung überqueren, und kamen für das dort stehende Auto von rechts. Als wir direkt vor dem Auto waren fuhr die Fahrerin einfach los. Jürgen und ich konnten beiseite springen, aber Perry ist vom Auto getroffen worden.  Zum Glück ist nichts außer einem großen Schreck passiert. Jürgen hat ganz schön rumgebrüllt und als die Autofahrerin als Entschuldigung meinte sie hätte nach links geschaut und uns dadurch nicht gesehen ist Jürgen endgültig der Kragen geplatzt. Es ist ja nicht das erste Mal dass wir an dieser Kreuzung übersehen wurden, mehrmals sind auch schon Autos einfach über die Kreuzung gekachelt obwohl sie rot und wir als Fußgänger grün hatten.

War sonst noch was? Ach ja, da ist ja noch das da:
Lily05012013Aber darüber morgen mehr.


 

Pfotenbuch 2013 und 2014

aerztebanner1-120x06002