Pfotenbuch2010

Majas Pfotenbuch

 

Maja_im_Schnee_sitzend_ji

Jürgen hat lange überlegt ob, und wenn ja wie das Pfotenbuch nach Felix Tod weitergeführt werden soll.
Dann hat er entschieden dass ich weiter schreiben soll, denn es ist ja unser Tagebuch.
Obwohl ich ja eine kleine Spanierin bin habe ich schnell deutsch gelernt, und an den Grammatikfehlern ist natürlich Jürgen schuld.

Dezember 2010
30.12.2010
Heute vor 4 Jahren bin ich bei unseren Zweibeinern eingezogen.
Nach einer anstrengenden Reise aus Spanien hat mich Jürgen in Bremen abgeholt, und mir war sofort klar, das ist mein neuer Zweibeiner. Mit Perry habe ich die beste Freundin die man sich vorstellen kann bekommen. Und Felix, der damals noch lebte, war auch ein toller Kumpel, hinter dem ich mich gut verstecken konnte. Zu dritt haben wir oft auf dem Sofa im Flur gelegen.

Felix-Perry-Maja2

Nur Dodo war nicht so nett zu mir. Wenn ich es mal wieder eilig hatte und sie fast über den Haufen gerannt hatte, wollte sie mir eine verpassen. Aber mit der Zeit haben wir uns dann auch besser verstanden.
Jetzt bin ich schon 7 Jahre alt, aber immer noch eine große Flitzemaus, die gerne tobt. Obwohl es heißt mit 7 Jahren wird man ruhiger , ist es bei mir nicht zu bemerken. Ich bin aber viel selbstsicherer geworden (sagt unsere Hundetrainerin), und mein Mißtrauen gegen fremde Menschen ist auch weniger geworden.
Maja-Kopf
Feiern werde ich heute nicht, denn durch das Knallen habe ich schreckliche angst. Dieses Jahr bekomme ich Zylkene, homöopathische Tropfen, und es wird DAP versprüht. Das hilft ein wenig, aber trotzdem mag ich nicht raus gehen, und morgen mache ich mir sicher vor angst fast in den Pelz.
Hier gibt es einige Tips zum Thema Sylvesterangst von Clarissa v. Reinhardt.

2010 war für uns das Jahr der Gäste.
Im März zog Maxi für 5 Wochen bei uns ein weil ihr Zweibeiner im Krankenhaus war.
Maxi-mit-Pullover

Dann zog Bianca vom Tierschutzliga Dorf als Pflegehund bei uns ein, fand aber ganz schnell ein schönes Zuhause.
Blanka_sitzend

Solda kam wie ich aus Spanien und war und hat auch ganz schnell ein tolles Zuhause gefunden.
Solda_Sessel

Dann zog Venus aus Griechenland bei uns ein. Auch Venus hat ein ganz tolles Zuhause gefunden. 
Venus5

Und jetzt lebt Fidel bei uns. Aber im Januar wird er in sein neues Zuhause ziehen.
Fidel-auf-Rucksack

Und wenn Fidel umgezogen ist, zieht vielleicht ein neuer Pflegehund bei uns ein.

28.12.2010
Fidel und seine Decke:
Fidel hat ja ein recht dünnes Fell weshalb er auch einen Pullover an hat. Wenn er schläft decken unsere Zweibeiner ihn dann auch zu, damit er es schön warm hat. Wenn er dann wach wird läuft er meist mit seiner Decke auch dem Rücke los, bis ihm die Decke dann irgendwann vom Rücken rutscht.

Fidel-mit-Deckel

Wenn er dann wieder müde wird geht er meist seine Decke suchen und legt sich drauf. Deshalb haben unsere Zweibeiner auch immer  eine zweite Decke für ihn, um ihn zudecken zu können.

Fidel-auf-der-Decke122010

Am tollsten findet es Fidel jedoch wenn er auf dem Schoß liegen darf.

Fidel-Schoß122010

Zum Glück denken unsere Zweibeiner daran mich auch mal zuzudecken, wenn ich naß von draussen komme. Ich mag es nämlich auch gerne kuschelig warm.
Maja-zugedeckt122010


26.12.2010
Obwohl unsere Zweibeiner Weihnachten nicht feiern gab es ordentlich leckere Sachen für uns. Das tollste waren die getrockneten Lammrippen. Ich glaube es gibt bei ganz leckeren Sachen eine Formel: Je mehr sie für Iris stinken, je leckerer finden wir sie.

25.12.2010
Fidel hat ein Weihnachtsgeschenk bekommen, aber noch weiß er nichts davon. Er bekommt ein ganz tolles neues Zuhause bei Zweibeinern an die Jürgen sofort gedacht hatte als Fidel bei uns eingezogen ist.
Jürgen meint dort hätte es Fidel auch besser als bei uns, da dort nicht solche Zicken wie Perry und ich wohnen, die ihn nicht in ihre Körbchen lassen. Und als Perry und ich ihn zusammen mal verhauen haben fand er auch nicht nett von uns.
Was nicht heißt dass wir keine Freundschaften mit anderen Hunden schließen können, wir sind aber sehr wählerisch. Und ein neuer Hund hat es wirklich nicht leicht mit uns, da Perry und ich ein eingespieltes Team sind, und wir genaue Vorstellungen haben was ein neuer hier darf und was nicht. Und es gibt schon Hunde, die wenn es nach uns geht, bei uns einziehen dürften. Iris meint jedoch deren Zweibeiner wären dagegen.
Aber eigentlich stört Fidel nicht sonderlich, er zieht sich ja viel zurück und schläft, und jetzt fragen wir uns wenn unsere Zweibeiner als nächstes anschleppen. Ich will dann aber jemanden mit dem ich ordentlich toben kann. Und Perry will einen großen Rüden, der wie Felix ist. Ich befürchte aber wir werden mal wieder nicht gefragt.

Baum-und-SchneeDez2010

24.12.2010

Perry_Weihnachten
Maja_Weihnachten

23.12.2010
Auf unserer Notfallseite steht der kleine Alf. Im Tierheim in Spanien kam er mit den anderen Hunden nicht klar, und stand dadurch immer draußen. Er ist wie Fidel am 27. November aus Spanien gekommen und jetzt hier auf einer Pflegestelle. Und dort hat die vorhandene Hündin gerade Welpen. Alf kuschelt mit den Welpen und der Hundemama, und fühlt sich so richtig wohl.

alf13

Und auch von Bruno gibt es neues und neue Fotos.

bruno13

20.12.2010
Gestern haben wir unsere Hundekumpels Naomi, Dusty und Bianka besucht. Perry war völlig aufgedreht denn Naomi ist ihre beste Freundin (nach mir natürlich). Das war aufregend. Perry hat die ganze Zeit gelacht vor Freude, und es gab ganz viele Snacks (so heißen Leckerlies bei Naomis Zweibeinern). Nachher habe wir alle mit unseren Zweibeinern auf einem riesen Sofa gelegen. Leider gibt es davon keine Fotos.

Es gibt einen kleinen Film von Fidel. Ansehen könnt Ihr ihn auf Fidels Pflegetagebuch

19.12.2010
Von allen bisherigen Pflegehunden stört uns Fidel am wenigsten. Er schläft ja sehr viel, und oft zieht er sich auch dafür in die Garderobe zurück. Wenn es aber Futter gibt steht er die ganze Zeit in der Küche und bellt, das nervt uns schon. Fidel ist ein kleiner Mann mit sehr großen Hunger. Deshalb legt sich manchmal auch in die Küche, meist auf den Rucksack von Jürgen. Er hat es auch schon geschafft ganz in den Rucksack zu klettern, davon gibt es aber leider kein Foto.

Fidel-auf-Rucksack

13.12.2010
Das Herzmittel wirkt schon bei Fidel. Gestern war er ziemlich fidel, und hat nicht so viel geschlafen. Als Jürgen mit ihm einen kleinen Spaziergang gemacht hat, hat Fidel ziemlich viel geschnuppert, was er sonst nicht gemacht hat. Als die beiden vom Spaziergang wieder kamen ist der kleine Mann sofort fröhlich ins Wohnzimmer geflitzt, und vor Iris auf und ab gehüpft. Was soviel heißt wie: “Ich bin wieder da.”.

12.12.2010
Den Tierarztbesuch am Freitag hat Fidel unseren Zweibeinern krumm genommen. Er hatte den ganzen Abend ziemlich schlechte Laune, und unsere Zweibeiner konnten ihn nicht anfassen. Aber jetzt ist wieder alles in Ordnung. Bei der Untersuchung wurde ihm auch das verklebte Fell bei den Augen und an der Schnauze geschnitten. Durch das ganz kurze Fell im Gesicht sieht Fidel nicht mehr wie ein typischer Yorki aus.

Fidel12102010

10.12.2010
Heute waren unsere Zweibeiner mit Fidel bei Tante Angelika, damit sein Herz untersucht wird. Am Dienstag hat er sich bei der ersten Behandlung so aufgeregt, dass seine Zunge blau angelaufen ist. Und da er für die Untersuchung leicht sediert wurde konnte auch gleich die Verkrustungen an seinen Augen entfernt werden..
Es gab eine gut und eine schlechte Nachricht. Sein Herz ist zwar sehr vergrößert, aber es wird deshalb Medikamente bekommen.
Die schlechte Nachricht: Er hat einen Trachealkollaps. Das heißt durch das Erweichen der Knorpelstangen die die Luftröhre offen halten  kollabieret die Luftröhre. Deshalb ist wohl auch seine Zunge blau angelaufen als er sich aufgeregt hatte.
Trotzdem ist er ein fröhlicher kleiner Hund, der inzwischen unsere Zweibeiner begrüßt wenn sie vom Einkaufen kommen, sich gerne streicheln läßt und auf dem Schoß liegt, und auch gerne kleinere Spaziergänge macht. Man merkt ihm deutlich an, dass er sein Leben bei uns genießt.

Das vergrößerte Herz, der Trachealkollaps und seine Pattellaluxation sind alle drei Erbkrankheiten bei Yorkis. Herzlichen Dank an die Züchter.

Fidel-schlafend10122010
Nach der Behandlung war Fidel sehr müde. Er hat auf seinem Lieblingsplatz im der Garderobe tief und fest geschlafen. Unsere Zweibeiner sorgen dafür dass er immer gut zugedeckt ist, was er auch sehr schätzt.

Weil Fidel heute morgen vor der Sedierung nichts fressen durfte haben wir auch nichts bekommen. Dafür hat Jürgen dann ordentlich Trockenfutter zum Spaziergang mitgenommen. Und wir haben dann Futtersuchen gespielt, das war klasse.

09.12.2010
So sah es gestern bei uns im Garten aus: Vereiste Zweige und Sträucher.
Vereiste-Blaetter10122010

Und so heute. Hurra, wieder ordentlich Schnee, da macht das Toben im Garten viel mehr Spaß.
Kiefer-mit-Schnee10122010

Iris hat für Fidel einen neuen Pullover gestrickt.
Fidel-schlafend09122010

07.12.2010
Jetzt ist Fidel bereits 10 Tage bei uns, und er wird nicht mehr die Pflegestelle wechseln, sondern bei uns bleiben. Zuerst sprach seine Bronchitis dagegen, unsere Zweibeiner wollten ihn damit nicht 350km reisen lassen. Da Fidel auch mal schnappt wenn er sich gestört fühlt wäre es in einer Pflegestelle mit einem zwölfjährigen Kind zu heikel. Fidel hat zwar nur noch 2 Zähne, aber wenn die beiden Zähne doch mal treffen, dann tut es schon weh. Außerdem braucht Fidel viel Ruhe und Rückzugsmöglichkeiten. Die hat er hier, denn unser Haus ist groß, und es geht bei uns recht ruhig zu. Mit Kindern wäre er wahrscheinlich nicht glücklich. Und außerdem fühlt er sich bei uns recht wohl, und ein neuerlicher Umzug würde den alten Herrn nur verwirren, und er wäre dann wieder so grätzig wie die ersten Tage bei uns.
Viel bemerken wir nicht von ihm, denn er liegt einen großen Teil des Tages in der Garderobe und schläft.

Fidel-Garderobe

Ansonsten hat sich Fidel gut eingewöhnt, und fordert schon lauthals Futter und Streicheleinheiten ein.
Viel sehen kann der kleine Mann  nicht mehr, aber er hat gleich nach seiner Ankunft unser Haus ganz abgeschnüffelt, und orientiert sich dadurch sehr gut.

Gestern waren unsere Hundefreunde Dusty, Naomi und Bianka bei uns zu Besuch. Auch das hat Fidel gut gemeistert. Er hat die für ihn fremden Hunde freundlich begrüßt, und ließ sich beschnüffeln. Am meisten hat sich Perry gefreut ihre Freundin Naomi mal wieder zu sehen. Sie hat die ganze Zeit gestrahlt.

01.12.2010
Am Sonntag ist Iris von ihrer Geschäftsreise wieder gekommen, und brachte eine Hundetransportbox mit. Aber da war gar nicht der versprochene Spielkamerad für mich drin, sondern das hier:

Pi-im-Garten

Der versprochene Tito wurde noch bevor er ankam Blitzvermittelt, aber Iris hatte versprochen einen weiteren Hund mit zu uns in den Norden zu nehmen. Bei Hamburg wollte sie sich mit der Pflegestelle treffen und den Hund übergeben. Aber das Auto der Pflegefamilie ist kaputt gegangen, und so ist der kleine Mann zu uns gekommen. Er heißt Pi und Fidel, warum er zwei Namen hat wissen wir nicht, und ist ein kleiner alter Yorkimix. Hören und sehen kann er nicht mehr gut, und auch das Laufen geht nicht so gut, da er wie unser ehemaliger Pflegehund Venus Probleme mit den Kniescheiben hat.
Stören tut er eigentlich kaum, denn die meiste Zeit schläft er. Dann darf man ihn nicht wecken, da er grummelig reagiert. Er schnappt dann auch mal zu, was aber nicht schlimm ist da er nur noch 2 Zähne hat.
Unsere Zweibeiner haben sich entschlossen ihn Fidel zu nennen (so heißt er in seinem Impfpass), was aber egal ist, da er ohnhin nicht mehr gut hört.
Eigentlich war ja Pi ganz passend, da es schon mal vorkam dass er auf den Teppich gemacht hat.
Zuerst sollte Tito kommen, dann kam Fidel. Wie heißt dann der nächste Pflegehund? Breschnjew?

Jetzt wird für den kleinen Mann eine endgültige Gnadenbrotplatz gesucht. Wer also einem alten Yorkmix ein Zuhause geben möchte, kann sich per Mail melden.
Pi/Fidel  macht kaum Arbeit, ist verträglich mit Hunden (die ignoriert er), schmust auch mal ganz gerne (aber er möchte bestimmen wann), ist kastriert, gechipt und negativ auf Mittelmeerkrankheiten getestet.
Wir wünschen uns für ihn einen ruhigen Haushalt wo er einfach dabei sein kann, aber sich auch zurück ziehen kann. Ein Garten wäre schön.

November 2010
28.11.201
Es hat geklappt, Tito und alle anderen Hunde aus der Tötungsstation konnten ausreisen. Jetzt warten wir ganz gespannt auf den kleinen Mann.

Zum warten ein wenig Musik. Leslie Hunt macht tolle Popmusik, und wie immer kann man das Album kostenlos und völlig legal bei Jamendo downloaden.

                                                  

  Professioneller gemafreier Musikkatalog

27.11.2010
Neues von Venus. Leider keine so guten Nachrichten, denn ein Wirbel ist in einem sehr schlechten Zustand.

26.11.2010
Der erste Schnee. Zwar noch recht wenig, aber es reicht um sich ordentlich darin zu wälzen. Hoffentlich schneit es weiterhin.
maja_schnee

Gestern war es völlig hektisch bei uns. Iris und Jürgen haben das Auto beladen, und da war auch eine große Hundebox drin. Hundeboxen mag ich ja überhaupt nicht, sie erinnern mich an den Transport mit dem ich aus Spanien kam. Aber Jürgen meinte die Box sei nicht für mich, sondern für Tito. Iris verreist beruflich und wird am Sonntag auf dem Rückweg Tito holen und mitbringen. Der kommt nämlich wenn alles gut geht am Sonnabend aus Spanien in Bonn an. Aber ganz genau wissen das unsere Zweibeiner leider noch nicht, denn es war noch nicht gesichert ob er in der Tötungstations wirklich geimpft und gechipt wurde. Ohne das darf er nämlich nicht in Deutschland einreisen.
Unsere Zweibeiner sind deshalb natürlich sehr besorgt, und hoffen das es klappt.

Mal sehen wie wir es finden wenn plötzlich ein kleiner Hundemann bei uns wohnt. Ich als Hüte- und Wachhund finde ja jeden Fremden erstmal blöd. Und Perry mag es überhaupt nicht wenn sich ein unbekannter Hund ihr von hinten nähert. Das ist immer noch durch ihre Jahre auf dem Dachboden mit den 27 anderen Hunden. Da bedeutete eine Annäherung von hinten potenzielle Gefahr. Perry braucht eine ganze Zeit bis sie Vertrauen faßt, besonders zu Rüden.
Aber vielleicht wird es ja auch ganz toll, und Tito ist ein Gentleman zu Perry und spielt mit mir. Perry mag ja nicht mehr so spielen, und da wäre es schon toll wenn ich jemanden zum Toben hätten. 
Wir wissen ja leider überhaupt nichts über Tito. Die Tierschützer konnten ihn nur einmal kurz sehen um ein Foto zu machen, dann mußte er sofort wieder in seinen Zwinger, in dem er seit Wochen ganz alleine sitzt.

25.11.2010
Eine gute Nachricht: Sidney ist vermittelt und zieht am Wochenende in ihr neues Zuhause.

21.11.2010
Gibt nichts neues von uns zu berichten. Alles ist in Ordnung, uns geht es gut, nur das Wetter könnte besser sein.
Deshalb heute nur einen Musiktips.
Unwritten Pages kann man auf MySpace anhören, und dann bei allen großen Versendern kaufen, oder downloaden kann. Es lohnt sich!

18.11.2010
                                                  Vermittelt
Heute möchten wir auf Sidney aufmerksam machen. Sidney kommt wie Venus aus einem Tierheim in Griechenland und ist jetzt auf einer Pflegestelle in der Nähe von Elmshorn.

Sidney4

Sidney ist eine junge, sehr nette Schäferhund-Mix-Dame von ca. 2 Jahren und einer Schulterhöhe von 60cm (Stand 9/2010). Ursprünglich kommt sie aus unserem Patentierheim in Griechenland!

Sidney ist sehr schmusig, sanft zu Menschen, lernt schnell und war bereits nach wenigen Tagen stubenrein. Sie sollte zu sportlichen Leuten, da sie unheimlich verspielt ist und gerne rennen möchte. Es wäre bestimmt toll für Sidney, wenn die Leute mit Ihr Hundesport machen würden oder sie zum joggen mitnehmen würden.

Sie spielt schön und wild mit großen Hunden, für kleine Hunde und Welpen ist Sidney etwas zu wild. Katzen sind für Sidney auch kein Problem solange diese nicht weglaufen. Der Kater der Pflegefamilie wird ausgiebig beschnüffelt und dann zum Spiel aufgefordert!

Sidney ist kastriert, geimpft und gechippt!
In Deutschland seit August 2010

Aufenthalt: Schleswig-Holstein / PLZ 253..
Kontakt: pfotenhilfe@aol.com

16.11.2010
Spruehflasche
Dies ist ein wichtiges Teil für ein neues Spiel, denn Perry und ich wollen ja auch ein wenig beschäftigt werden. Am liebsten mögen wir Spiele wo wir unsere Nase einsetzen können, und etwas zu fressen bekommen.
Für ein Suchspiel im Garten haben unsere Zweibeiner diese Sprühflasche gekauft. Zuerst wird Fleischwurst oder etwas ähnlich tolles eine Stunde in Wasser gelegt. Dann wird das Wasser in die Sprühflasche gefüllt und Spuren im Garten gesprüht an deren Ende immer einige Stücke Fleischwurst liegen. Dann dürfen wir endlich im Garten und den Spuren folgen. Perry ist inzwischen richtig gut darin, und merkt sich genau wo sich eine Spur aufteilt. Hat sie die eine Spur bis zu der Fleischwurst verfolgt geht sie zurück um der anderen Spur zu folgen.
Sollte Euer Hund das nicht sofort verstehen, könnt Ihr die ersten male ihn zuschauen lassen wenn Ihr sie Spur sprüht, und am Ende Leckerlies legt.

Aber wir haben noch mehr Spiele:
In eine Haushaltspapierpaprolle werden drei geknüddelte Zeitungsseiten gesteckt. In die mittlere kommen Leckerlies. Dann werden die beiden Enden der Papprolle zusammengefaltet. Das Auspacken macht uns jedes mal wieder viel Spaß.
Maja_Papprolle
Papprolle
Und so sieht die Papprolle aus wenn wir fertig sind. Wir haben ganz schnell gelernt dass die Leckerlies in de Mitte sind.

Viel Spaß haben wir auch mit der Auspackkiste. Dafür wird in  Zeitungspapier ein Leckerlie gelegt und dann geküdelt. Das geknüddelte Zeitungspapier kommt dann in eine Kiste. Dazu dann noch Klopapierpapprollen  mit den gefüllten Zeiungspapier stopfen und auch in die Kiste tun. Und um es ein wenig spannender zu machen kommen dann noch Zeitungspapierknüddel ohne Leckerlie dazu.
Dann dürfen wir ran und uns die Leckerlies suchen.
Ihr könnt auch die Zeitungsknüddel in einem Zimmer verstecken und uns suchen lassen.

Nicht so anspruchsvoll, aber auch toll ist wenn in einen Kong ein wenig Leberwurst gefüllt wird.

Draußen finden wir es klasse wenn unsere Zweibeiner Leckerlies werfen und wir sie suchen müssen. Besonders wenn sie noch ordentlich hüpfen oder im Gras verschwinden. Dann müssen wir ordentlich unsere Nasen benutzen.
Und merkt Euch wo Ihr die Leckerlies hingeworfen habt, damit Ihr uns helfen könnt  wenn wir sie nicht finden. Für uns ist das wie jagen, und wenn unsere Zweibeiner zeigen wo die Beute ist, beweisen sie uns dass sie gute Rudelführer sind.

Vielleicht habt Ihr ja noch Tips für weitere interessante Schnüffelspiele. Mailt so doch einfach an unsere Zweibeiner.

15.11.2010
Neues von Venus: Es gibt erste Untersuchungsergebnisse die Ihr hier findet.

14.11.2010
Dreckwetter, wir sind schon wieder naß geworden. Kaum ist man endlich wieder trocken, da geht schon wieder zur nächsten Runde raus.
Maja-Sofa-14112010

Da kann man nur noch Iris ein wenig anbetteln, vielleicht rückt sie einen Zwieback raus.
Maja-betteln-14112010

05.11.2010
Obwohl Perry sehr verfressen ist konnten unsere Zweibeiner bisher Kekse, Schokolade usw. rumliegen lassen, Perry ist da nicht rangegangen. Aber gestern hat sie sich eine 3/4 Tafel Schokolade geklaut und aufgefressen. Unsere Zweibeiner haben es zuerst nicht bemerkt, aber als sie es bemerkt hatten waren sie schon sehr besorgt, denn das in der Schokolade enthaltene Theobromin für uns Hunde giftig. Aber Perry hat es zum Glück gut vertragen.

Perry-GartenZu allem Unglück ist bei Perry auch noch Cauda Equina diagnostiziert worden. Morgens war immer ein Köttelchen in Perry Körbchen. Das hat Perry im Schlaf verloren. Tante Katja, unsere Tierheilpraktikerin, hat Perry untersucht und dann auch behandelt. Zum Glück ist es nur eine ganz leichte Erkrankung und die Behandlung hat angeschlagen. Perry verliert keine Köttelchen mehr im Schlaf, und läuft auch wieder besser.

 

04.11.2010
Heute vor 8 Jahren ist Felix bei unseren Zweibeinern eingezogen. Davor haben sie Felix einen Monat im Tierheim besucht und sind mit ihm Spazieren gegangen. Zuerst wollte er ja überhaupt nicht mit ihnen mitgehen, aber nach einigen malen hat er sie dann doch angewedelt und wollte auch nicht mehr zurück ins Tierheim. Da wußten unsere Zweibeiner dass Felix bei ihnen einziehen muß, und sie haben es nie bereut.

FelixMaerz2003
Felix im März 2003, da war er noch sehr unsicher bei allem fremden.

01.11.2010
Erste Fotos von Venus aus ihrem neuen Zuhause stehen jetzt auf Venus Seite. Unsere Zweibeiner haben sich wahnsinnig darüber gefreut.

Oktober 2010
27.10.2010
Pah, ohne uns zu fragen haben unsere Zweibeiner einem neuen Pflegehund zugesagt.
Tito sitzt in Spanien in einer Tötungsstation. Der Verein Nothunde La Mancha will alle Hunde dort rausholen, und da haben unsere Zweibeiner zugesagt Tito als Pflegehund aufzunehmen. Es ist das erste mal das ein Hundemann bei uns als Pflegehund einzieht, und sollte er aufdringlich sein, kann er was erleben. Da kennen Perry und ich keine Gnade.
tito-SpanienDas ist ein Foto von Tito und ich finde er sieht mir sehr ähnlich. Wenn unsere Zweibeiner Pech haben, ist er genau so ein mißtrauischer Hütehund wie ich, und wir werden uns super gegenseitig darin bestärken dass man keinem Fremden trauen kann.

Aber vielleicht findet sich ja schon vor seiner Ausreise jemand der den hübschen kleinen Hundemann adoptieren will.
Wer Interesse an Tito hat kann sich per Mail melden

24.10.2010
Wir haben 2 neue Notfälle auf unserer Notfallseite: Alf und Bruno
Wenn alles klappt ziehen die beiden Ende November auf Pflegestellen in Deutschland ziehen.
Wäre schön wenn die beiden trotz ihrer Handicaps ein Zuhause finden würden.

19.10.2010
Heute vor einem Jahr ist Dodo über die Regenbogenbrücke gegangen.

Dodo102010aDodo102010bDodo102010cDodo102010dDodo102010e1AhornOktober2010Die Seidenakazie die unsere Zweibeiner für Dodo gepflanzt haben ist ja leider durch den langen harten Winter eingegangen. Dafür wird der Ahorn am Teich dann der Dodobaum.

Und wieder ein wenig Musik. Wie immer kann das Album kostenlos bei Jamendo runtergeladen werden. Diesmal ist es sehr schöne und ruhige Klaviermusik von Ehma
                                                                     

  Professioneller gemafreier Musikkatalog

17.10.2010
Erste Nachrichten von Venus:
Sie lebt sich gut bei ihrem neuen großen und den beiden kleinen Frauchen ein. Auch mit den drei vorhandenen Hunden und den Katzen gab es kein Problem. Sie folgt ihrem neuen Frauchen auf Schritt und Tritt, und nachts liegt sie mit dem anderen Toypudel im Bett auf dem Kissen ihres neuen Frauchen.
Unsere Zweibeiner freuen sich dass es dat Häschen so gut getroffen hat.

15.10.2010
Gestern ist Venus in ihr neues Zuhause gezogen. Jürgen hat sie nach Mannheim gebracht wo sie von ihrer neuen Zweibeinerin abgeholt wurde.
Unsere Zweibeiner waren sehr traurig, da sie dat Häschen sehr liebgewonnen haben, aber Venus wird es in ihrem neuen Zuhause sehr gut haben.
In ihrem neuen Zuhause ist neben einem Setter, einem Dackelmix auch ein weiterer Toypudel. Das wird Venus bestimmt gefallen. Zuletzt hat sie ja versucht mit uns zu spielen, aber ihre Art zu spielen haben wir nicht verstanden. Perry und ich machen ja Ringkämpfe und gegenseitig jagen, aber dafür war Venus zu kle und zu zerbrechlich. Unsere Zweibeiner wären wahrscheinlich vor Angst gestorben, wenn wir mit unserer ruppigen Art mit Venus gespielt hätten.
Jürgen hat für Venus eine eigene Seite hier auf unserer Homepage eingerichtet, und dort werden dann regelmäßig Fotos und Infos von Venus aus ihrem neunen Zuhause erscheinen.
Vensu-PhotoFunia-89afe1_oMach es gut kleine Venus.

 

12.101.2010
Modenschau mit Venus

Venus-Geschirr
Das ist Venus mit ihrem Geschirr. Da es keine so kleine Geschirre gibt, haben unsere Zweibeiner ihr ein Kaninchengeschirr gekauft.

Venus-Pullover
Damit Venus in ihrem neunen Zuhause nicht frieren muß, hat Iris ihr 3 Pullover gestrickt.

11.10.2010
Dat Häschen war krank. Hat sich übergeben und mochte nicht fressen. Da so ein kleiner Hund sehr schnell dehydriert sind unsere Zweibeiner ganz schnell mit ihr in die Tierklinik gefahren, und dort mußte Venus dann einige Stunden bleiben. Unsere Zweibeiner waren sehr besorgt, weil es der Kleinen wirklich schlecht ging.
Aber jetzt geht es ihr wieder gut, und wir freuen uns alle weil Venus ein Antibiotikum nehmen muß. Das heißt, es gibt mal wieder für alle Leberwurst.

Venus-auf-dem-Arm

05.10.2010
Jetzt steht der Umzugstermin von Venus fest. Am 14. Oktober bringt Jürgen sie nach Mannheim, dort wird sie dann von ihrem neuen Zweibeiner übernommen.


venus-rücken
Dann ist das Sofa wieder unser.
venus-kuschelhund102010
Und das Kuscheltier bleibt natürlich hier.

04.10.2010
Unsere Zweibeiner haben so ein komisches Ding angeschleppt

rollerSie meinen das sei eigentlich für mich. Häh? Soll ich mich da drauf setzen?
Naja, jetzt wo Perry nicht mehr so gerne läuft, und die Spaziergänge möglichst gemütlich haben will bin ich nicht so recht ausgelastet. Manchmal ziehe ich auch ganz ordentlich weil es mir nicht schnell genug geht, und unsere Zweibeiner meinen mit dem Roller können sie ordentlich Gas geben, denn wenn sie versuchen mit mir zu rennen finde ich es schnell langweilig weil sie so langsam sind.
Jetzt muß Jürgen erst mal mit dem Roller üben, und dann üben wir zusammen.
Unsere Zweibeiner sind fest davon überzeugt dass es mir gefallen wird ordentlich zu flitzen.
Jetzt muß ich aber erst mal meine jährliche Herbstangst überwinden. Jedes Jahr im Herbst falle ich in ein tiefes Angstloch, was der Auslöser ist können Zweibeiner nicht sagen, aber ich gerate bei jedem ungewohnten Geräusch in Panik, und manchmal will ich überhaupt nicht raus. Muß wohl damit zusammen hängen dass ich im Herbst ausgesetzt wurde.

02.10.2010
Heute ist Opi Wutz über die Regenbogenbrücke gegangen.

Wutz


Opi Wutz kommt wie unser ehemaliger Pfleghund Blanka vom Tierschutzlige-Dorf und hatte trotz seines hohen Alters noch ein Zuhause gefunden. Dort hat er noch schöne 8 Monate erleben können.
Mach es gut kleiner Wutz, und grüß Felix und Dodo.
Nachlesen könnt Ihr alles über Wutz auf der Homepage von Hanne

September 2010
30.09.2010
Unsere Zweibeiner schauen gerne Kuklturzeit auf 3sat. Da haben sie ein Musikvideo vom der Gruppe OK GO gesehen das sicherlich jeden Hundebesitzer gefallen wird. Und das tollste an dem Video ist, die meisten mitwirkenden Hunde sind Tierheimhunde.
Man kann auf der Seite von OK GO das Video auch kaufen, und der Erlös kommt der amerikanischen Tierschutzorganisation American Society for the Prevention of Cruelty to Animals (ASPCA) zu gute.
In Amerika werden leider immer noch Hunde und Katzen wenn sie nicht vermittelt werden eingeschläfert.

Hier könnt Ihr das Video sehen OK GO
Achtet mal drauf, das Video ist einem Rutsch aufgenommen, es gibt keinen einzigen Schnitt.

24.09.2009
Einige Leute verstehen einfach nicht warum sich unsere Zweibeiner angesichts der vielen Hunde hier in den Tierheimen im Auslandstierschutz engagieren.
Deshalb hier ein Brief eines Mitarbeiters in einer Perrera:

Brief von einem Arbeiter in einer Perrera
Ich glaube, unsere Gesellschaft braucht ein Weckruf. Als Leiter einer Perrera , werde ich was mit Euch teilen ... ein Blick von
Innen, wenn Ihr mir erlaubt.

Zunächst an alle Züchter und Verkäufer von Hunden, Ihr solltet zumindest einen Tag in einer Perrera arbeiten. Wenn Ihr vielleicht den traurigen, verlorenen Blick in den Augen der Hunde seht, würdet Ihr Eure Meinung ändern und nicht an Menschen verkaufen, die ihr gar nicht kennt. Gerade diese Welpen könnten am Ende in meiner Perrera landen, wenn er nicht mehr ein süßes Hundebaby ist. Wie würdet Ihr euch fühlen, wenn Ihr wüsstet, dass es eine 90%ige Chance besteht, dass dieser Hund nie mehr aus dem Zwinger kommt, wenn er erst mal hier landet? 50% der Hunde, die hier abgegeben werden oder verirrt rum laufen sind reinrassige Tiere.

Hier die häufigsten Ausreden die ich höre, sind:
Wir sind umgezogen und ich kann unseren Hund / unsere Katze nicht mitnehmen. Wirklich? Wohin ziehen Sie denn und warum suchen Sie sich nicht eine Wohnung oder ein Haus in dem sie mit ihrem Tier leben können? Der Hund wurde größer, als wir dachten. Und was dachten Sie denn, wie große ein deutscher Schäferhund wird???? "Ich habe keine Zeit mehr für das Tier. Wirklich? Ich arbeite 10 oder 12 Stunden am Tag und ich habe immer noch Zeit für meine 6 Hunde. "Er zerstört meinen ganzen Garten" Also, warum haben Sie ihn nicht im Haus mit der Familie? Dann sagen sie immer: Wir wollen nicht nerven und darauf beharren, dass Sie ihm ein gutes Zuhause suchen, denn wir wissen, dass sie ihn adoptieren werden, er ist nämlich ein guter Hund. Das Traurige daran ist, dass Dein Haustier nicht adoptiert wird und weißt Du, wie stressig es in einem Zwinger ist ? Nun, lass es mich Dir mal erklären: Dein Tier hat 72 Stunden Zeit eine neue Familie zu finden. Manchmal ein wenig länger, wenn die Zwinger nicht so voll sind und er völlig gesund bleibt. Wenn Dein Tier sich erkältet, stirbt es. Dein Haustier wird in einen kleinen Käfig eingesperrt, umgeben vom lauten Bellen und Schreien von 25 anderen Tieren. Dein Haustier wird weinen und deprimiert sein und auf seine Familie warten, die ihn verlassen hat. Wenn Dein Tier Glück hat und es genügend Freiwillige gibt, könnte es sein, dass er mal ausgeführt wird. Wenn nicht, wird Dein Haustier keinerlei Aufmerksamkeit erhalten, abgesehen von einem Teller mit Essen welcher unter die Zwingertür geschoben wird und eine Dusche mit Wasser, um die Exkremente raus zu spülen. Wenn Dein Hund groß, schwarz oder einer Kampfhundrasse (Pit Bull, Dogge ...) angehört hast Du ihn in den sicheren Tod geführt in dem Augenblick in dem Du mit ihm durch die Tür gekommen bist. Diese Hunde werden in der Regel nicht angenommen. Wenn Dein Hund nicht in den 72 Stunden adoptiert wird und die Perrera voll ist wird er sterben. Wenn die Perrera nicht voll ist und Dein Hund attraktiv und süß ist, kann man möglicherweise seine Hinrichtung verzögern, aber nicht für lange. Die meisten Hunde werden sofort umgebracht, wenn sie sich aggressiv zeigen, aber selbst der ruhigste Hund kann solch ein Verhalten zeigen, wenn er eingesperrt wird und die Veränderungen seines Umfeldes nicht verträgt.

Wenn Dein Hund sich mit Zwingerhusten infiziert (Canine infektiöse Tracheobronchitis) oder einer anderen Infektionen der Atem-wege, wird er unverzüglich getötet, einfach weil wir keine Ressourcen haben, um Therapien in Höhe von 150,-- zu bezahlen. Und nun möchte ich Euch was über die Euthanasie schreiben für all die, die noch nie erlebt haben, wie ein vollkommen gesundes Tier umgebracht wird: Als erstes werden die Hunde mit einer Leine aus ihrem Zwinger geholt, sie denken, dass sie spazieren gehen werden und wedeln mit dem Schwanz.
Bis wir in den Raum kommen, dort bremst jeder Hund ab. Ich bin davon überzeugt, dass sie den Tod und alle verlorenen Seelen rie-chen, die dort sterben mussten. Es ist seltsam, aber es passiert mit jedem von ihnen.
Dein Hund oder deine Katze wird von 1-2 Menschen gehalten, je nachdem wie nervös oder groß das Tier ist. Dann wird jemand von der Verwaltung oder ein Tierarzt den Sterbeprozess einleiten. Es wird eine Ader in ihrem Vorderbein gesucht eine Dosis einer "pinken Substanz" injiziert. Hoffentlich ist Dein Haustier nicht scheu, wenn es von mehreren gehalten wird. Ich habe Hunde gesehen, die sich die Kanüle raus gerissen haben und in ihrem Blut gebadet haben, begleitet von lauten Weinen und Schreien. Viele schlafen nicht einfach ein, sie krampfen und ringen nach Luft und koten sich ein.
Wenn alles fertig ist, wird Dein Tier wie ein Stück Holz gestapelt auf die anderen Hunde, die schon in der Gefriertruhe liegen, um darauf zu warten wie Abfall abgeholt zu werden. Was passiert als nächstes? Wird es eingeäschert oder begraben? Wird es als Tier-futter verarbeitet? Du wirst es nicht erfahren, aber es war ja nur ein Tier und Du kannst Dir ja jederzeit ein Neues holen, richtig? Ich hoffe, wenn Du bis hierher gelesen hast, dass sich Deine Augen getrübt haben und Dir die Bilder nicht aus dem Kopf gehen, denn ich sehe sie jeden Tag, wenn ich nach Hause komme von der Arbeit.
Ich hasse meinen Job, ich hasse es dass es ihn überhaupt gibt und ich hasse es zu wissen, dass es ihn weiterhin geben wird, wenn ihr Euch nicht ändert. Zwischen 9 und 11 Millionen Tiere sterben weltweit jeden Tag in den Perreras und nur Du kannst das stoppen. Ich mache alles mögliche, um jedes Leben zu retten, aber die Tierheime sind immer voll und jeden Tag gibt es mehr Tiere die rein kom-men als die die raus dürfen. Bitte züchte oder kaufe nicht, solange Hunde in den Perreras sterben.
Hasse mich, wenn Du möchtest. Die Wahrheit tut immer weh und das ist nun mal die Realität. Ich hoffe nur, dass ich mit diesem Brief die Menschen erreichen kann, die züchten, ihre Tiere aussetzen oder wahllos kaufen.

Ich wünschte, jemand würde zu mir auf die Arbeit kommen und sagen: „Ich habe ihren Brief gelesen und möchte ein Tier adoptieren". Dann hätte sich alles gelohnt.

Bitte, wenn Du möchtest, dass sich das ändert, verteile meinen Brief großzügig
Jazz M. Onster.

20.09.2010
Venus-Kuscheltier
Damit Venus nicht mehr mein Lieblingsquitschi klaut, hat sie ein Kuscheltier bekommen. Aber das braucht sie jetzt doch nicht mehr, denn Iris ist ja wieder da.

Venus-Maja-Perry
Hier mal wie alle ganz friedlich nebeneinander. So ganz normal ist das nicht, denn Venus hat endlich kapiert wo sie in der Rangfolge bei uns steht, und will deshalb Perry und mir immer die Lefzen lecken. Das finden wir ziemlich lästig, besonders weil Venus einfach nicht versteht wenn wir den Kopf wegdrehen oder weggehen. Man muß sie immer richtig anknurren damit sie endlich aufhört.

16.09.2010
Heute ist Iris endlich von ihrer Kur zurück gekommen. Da haben wir uns alle gefreut.
Ganz besonders dat Häschen, denn Venus liebt ihr Pflegefrauchen. Bei Iris kann sie auf den Schoß und kuscheln, das durfte sie bei Jürgen nicht, denn dann sind wir immer eifersüchtig geworden. Hat dat Häschen aber auch selbst Schuld. Wenn man der den kleinen Finger reicht will sie sofort die ganze Hand. Und das geht ja nun gar nicht, denn Jürgen muß sich schließlich auch um Perry und mich kümmern. Und weil sie ständig versucht hat Jürgen für sich zu beanspruchen hat sie immer mal wieder ärger mit uns bekommen.

Venus-auf-dem-Schoss-liegen
Endlich kann Venus wieder bei Iris auf dem Schoß liegen

Das ausgiebige Kuscheln hat Venus wohl sehr gefehlt. Zuletzt hat sie sich immer mein flauschiges Lieblingsquitschi geklaut und in ihren Korb geholt. Das fand ich nicht so lustig, denn mit meinem Spielzeug bin ich sehr eigen, und teile es auch nicht.
Venzs-Quitschi

Venus-Körbchen
Wenn Venus wüßte dass unsere Zweibeiner an ihren Umzugsplänen in das neue Zuhause arbeiten, würde sie ganz bestimmt nicht so gemütlich in ihrem Körbchen liegen.

12.11.2010
Dank einer großzügige Spende sind Venus OPs gesichert.
Wir sind völlig überwältigt von der Großzügigkeit einer anonymen Spenderin, und freuen uns dass Venus demnächst wieder normal und schmerzfrei laufen kann.

Venus-Terrasse12112010Jetzt schauen unsere Zweibeiner wann Venus in ihr neues Zuhause umziehen kann.

09.09.2010
Jetzt haben wir im August ganz ein Jubiläum vergessen. Unsere Homepage ist nämlich 6 Jahre alt geworden. In dieser Zeit hatten wir 196.094 Besucher. Wahrscheinlich sogar noch mehr, denn einige Besucher werden in der Statistik nicht erfaßt. Inzwischen haben wir jeden Monat mehr als 4.000 Besucher.

Zur Feier ein wenig Musik: Wie immer natürlich ganz legal kostenlos (gegen eine freiwillige Spende hat die Band natürlich nichts).
Shearer ist eine Band aus Berlin und machen Alternative-Rock. Hört mal rein, und wenn es Euch gefällt könnt Ihr die Musik bei Jamendo  oder direkt bei Shearer downloaden.

                                                         

  Professioneller gemafreier Musikkatalog

08.09.2010
Das Julchen-Kissen
Vor einiger Zeit kamen unsere Zweibeiner mit einem ganz großen Hundekissen nach Hause, und sie meinten das sei für Julchen die in den nächsten Tagen kommen würde. Julchen mußte unverschuldet ihre Pflegestelle verlassen, und da sie einige gesundheitliche Probleme hat hatte sich keine neue Pflegestelle für sie gefunden. Da haben Iris und Jürgen nicht lange überlegt und mal wieder unser Zuhause als Pflegestelle angeboten. Dann hat sich aber ganz überraschend eine Adoptionsstelle für Julia gefunden, und so zog Julchen dann doch nicht zu uns. Und das Kissen habe ich dann in Besitz genommen.
Maja-Kissen092010

Und jetzt? Wer liegt jetzt auf dem Kissen? Der kleinste Hund meint natürlich Anrecht auf das größte Kissen zu haben.

Venus-Kissen092010

07.09.2010
Hier das versprochene Foto von Venus im Rucksack.
Venus-RucksackIn dem Rucksack fühlt sie sich sehr wohl, und schaut die ganze Zeit interessiert raus. Und wenn es anfängt zu regnen zieht sie sich zurück.

06.09.2010
Wir genießen den schönen Sonnentag auf der Terrasse. Venus ist immer mutiger geworden und erkundet immer mehr den Garten. Allerdings paßt Jürgen immer auf, den ein so kleiner Hund kann in unserem ein wenig verwilderten Garten schon mal verloren gehen.

Maja-Venus-Terrasse092010

05.09.2010
Durch die ganze Aufregung um Venus haben wir ganz vergessen von unserem Hundefriseur zu erzählen. Die kommt nämlich ins Haus und war kürzlich auch bei uns zu besuch. Ich war ganz brav und habe so gut wie überhaupt nicht gezappelt. Jürgen meint ich sehe jetzt richtig fluffig und frech aus.

Maja-fluffig-092010

01.09.2010
Venus hat die ersten Interessenten, und wird vielleicht schon bald in ihr neues Zuhause ziehen.
Bei uns hat sie sich ja schon recht gut eingelebt. Sie rennt inzwischen auch schon mit zur Tür und bellt (na ja, ist eher ein schrilles Kläffen).

Ihr Orientierungssinn ist allerdings nicht sehr gut. Wo soll es auch herkommen wenn sie nur in der Zucht gelebt hat. Sonntag hat Iris Urlaub von ihrer Kur genommen und war bei uns. Wir sind dann alle zusammen Spazieren gegangen. Perry und ich mit Jürgen, und Iris hat sich einen Rucksack vor die Brust geschnallt und Venus da reingesetzt. Das haben wir schon öfter gemacht, und Venus scheint es zu gefallen. Sie kann rausschauen und ist bei ihrem geliebten Pflegefrauchen (davon machen wir noch Fotos, versprochen). Auf einem Feldweg hat Iris dann Venus rausgesetzt und sie konnt frei laufen. Dann hat Iris einmal kurz nicht aufgepaßt, und Venus war zurückgeblieben um zu schnuppern. Als Venus von Iris gerufen wurde lief sie in die Richtung aus der wir gekommen waren und Iris mußte schnell hinter ihr her laufen.

Venus5

August  2010
24.08.2010
Am 22. Juli ist Venus bei uns als Pflegehund eingezogen. Venus ist ein Toypudel und kommt aus Griechenland. Dort war sie ersten beiden Lebensjahre in einer Zucht, und kam dann dort ins Tierheim. Ohne uns zu fragen haben Iris und Jürgen sich als Pflegestelle angeboten.
Als sie mit Venus ankamen dachten wir: Was ist das denn? Eine Katze? Aber dafür war es zu klein, und hat wie ein Hund gerochen.
Es ist der kleinste Hund den wir je gesehen haben. Venus hat eine Schulterhöhe von 19cm und wiegt nur 1400 Gramm.

Venus1

Schnell hatte Venus den Namen “dat Häschen” weg, denn viele Zweibeiner meinten “nein wie süß”.
Pah, Perry und ich finden sie überhaupt nicht süß. “Dat Häschen” will nämlich einen unserer Zweibeiner nur für sich alleine. Und jetzt wo Iris zur Kur ist, meint Venus ständig hinter Jürgen her laufen zu müssen, und versucht auch schon mal Perry oder mich abdrängen. Das lassen wir uns natürlich nicht gefallen.

Für unseren Toypude Notfall Venus suchen wir deshalb ein schönes Zuhause wo sie Prinzessin sein kann. Hier geht es zur Vermittlungsanzeige von Venus

Leider hat Venus ein kleines Handicap. Wie viele kleine Pudel hat auch sie an beiden Hinterbeinen Probleme mit den Kniescheiben, welche immer wieder aus der Führung springen (Patellaluxation). Zusätzlich ist ihr rechtes Hinterbein leider auch noch leicht deformiert. Beides muss noch operiert werden, damit die kleine Venus endlich schmerzfrei und ohne Hinken laufen kann. Der Tierschutzverein Nothunde La Macha würde sich deshalb über Spenden oder Patenschaften freuen.

Venus3

23.08.2010
Blanka, die jetzt Bianca heißt hat auch ein schönes Zuhause gefunden.
Blanka_sitzend
Jürgen entdeckte Bianca im Internet, als er mal sehen wollte wo Opi Wutz von der Internetseite unsere vier Vierbeiner herkommt.
Der Text zu Blanka war:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Blanka entdeckten wir im polnischen Tierheim von Piotrkow in der hintersten Ecke eines Verschlages. Die kleine Hündin versuchte sich immer zu verstecken, damit wir Menschen sie ja nicht sehen. Die Tierpfleger erzählten uns, dass Blankas Mutter bereits eine neue Familie gefunden hatte, aber ihr Welpe aufgrund seiner Ängstlichkeit keine Chance haben würde, jemals das Tierheim zu verlassen. Leider gibt es in Polen keine Menschen, die so einen Angsthund adoptieren.

Blanka ist noch jung. Wir haben daher viel Hoffnung (und die Erfahrung mit anderen, ursprünglich ebenfalls überängstlichen Hunden), dass die hübsche Hündin ihre Ängstlichkeit noch ablegt und wenigstens zu ihren Bezugspersonen Vertrauen aufbaut. Zumindest hat Blanka in der kurzen Zeit, die sie nun bei uns ist, schon gelernt, an der Leine zu laufen. Sie erschrickt zwar sehr schnell und kommt auch noch nicht freiwillig zu unseren Hundepflegern, aber wir müssen der kleinen Hündin einfach Zeit geben und uns mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen ihr kleines Hundeherz erobern.

Momentan ist an eine Vermittlung von Blanka noch nicht zu denken. Außer, es findet sich eine Familie, die wirklich Erfahrung und die Zeit für solch einen ängstlichen Hund hat. Kinder dürfen in ihrer neuen Familie nicht vorhanden sein, da diese Blanka verschrecken würden. Das Vorhandensein eines souveränen Zweithundes wäre hingegen von großem Vorteil.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Weil sie so niedlich aussah, und auch ein armes Mäuschen war, hat er sie Iris gezeigt.
Iris meinte dann wir könnten doch mit unserer Angsthundeerfahrung Pflegestelle für Bianca werden. In einer Familie könnte sie besser lernen ihre Angst vor Menschen zu verlieren.
Wir haben im Tierheim Tierschutzliga-Dorf nachgefragt ob wir für Bianca Pflegestelle werden dürfen.
Dann ist Iris mit einer Freundin die (der Zweibeiner von unseren Hundekumpeln Dusty und Naomi) losgefahren um Bianca holen. Bianca war in einem Tierheim bei Görlitz. Das liegt in Sachsen an der polnischen Grenze, also ziemlich weit weg von uns.
Die Freundin hat sich dann sofort in Bianca verliebt, und schon auf der Rückfahrt fiel die Entscheidung sie würde Bianca gerne adoptieren. Und dann hat es auch nicht mehr lange gedauert und Bianca konnte in ihr neues Zuhause ziehen. Inzwischen ist sie richtig frech und verschmust geworden, und hat nur noch draußen angst., aber das wird immer besser. Und für Dusty der ja inzwischen schon 12 Jahre alt ist, ist Bianca ein richtiger Jungbrunnen.
Blanca_Kuhle
Morgen erzähle ich dann von Venus.

22.08.2010
Unsere Gäste sind weg, und es ist wieder Ruhe bei uns eingekehrt.

Solda war ja nur kurz bei uns. Sie ist aus einem Tierheim in Spanien und wurde über den Verein Nothunde La Mancha e.V. nach Deutschland vermittelt. Leider ist dann Soldas neues Frauchen erkrankt und sie konnte sich nicht mehr genügend um die kleine äußerst aktive Solda kümmern. So ist sie dann zu uns gekommen, was mich nicht so begeistert hat. Solda ist zwar kleiner als ich aber wiegt 2kg mehr und ist eine echte Dampfwalze. Eigentlich war sie ganz freundlich, aber sie hat auch sofort alles in Besitz genommen, sogar unsere Zweibeiner. Das hat mir gar nicht gefallen.
Zum Glück hat sich ganz schnell eine neue Familie für Solda gefunden. Gerade noch rechtzeitig, denn unsere Zweibeiner sind so immer mehr dem Charme von Solda verfallen. Und dem Garten tut es auch gut, denn sie hat keine Rücksicht auf Büsche und Blumen genommen wenn sie im Weg waren.
Solda hat jetzt einen Hundemann den sie voll unter ihrer Fuchtel hat. Sie hat sofort seinen Knochen geklaut, und sein Körbchen in Besitz genommen, aber er ist so glücklich eine Hundefrau zu haben, dass er sich alles von Solda gefallen läßt.
Machs gut kleine Solda.

Solda_spielend
Solda_liegend
Solda_Sessel

Morgen schreiben wir dann über Blanka die jetzt Bianka heißt.

Juni 2010
16.06.2010
Wir haben leider keine Zeit was zu schreiben, denn wir haben zwei Gäste.

Blanka2
Das ist Blanka, unser Pflegehund

Solda
Das ist Solda. Ihr Frauchen ist erkrankt und deshalb ist sie vorübergehend bei uns.

11.06.2010
Wir hatten ungebeten Besuch im Gartenteich. Ein Reiher. Jetzt fehlen leider einige unserer Fische. Deshalb sind jetzt Schnüre über den Teich gespannt. Sieht zwar nicht gerade schön aus, aber unsere Fische wollen wir beschützen.

Teich_Reiherschutz

Und auch unsere beiden Kröten die im Teich wohnen wollen wir behalten.

Frosch22052010Frosch_23052010

Lilie
Die Lilien im Teich fangen jetzt an zu blühen

Geissblatt
Das Geißblatt hat eine sehr außergewöhnliche Blüte

10.06.2010
Wenn es dauernd regnet wie jetzt überlegt sich Jürgen kleine Spiele für uns. Am liebsten mögen wir das Auspackspiel. Da wird in eine leere Rolle Haushaltspapier Leckerlies gepackt und damit es nicht zu leicht ist das Rolle mit Zeitungspapier gefüllt. Inzwischen wissen wir dass die Leckerlies in der Mitte der Rolle sind, und reißen die Rolle deshalb in der Mitte auf.
Maja_PapprollePapprolleUnd so sieht die Papprolle aus wenn wir damit fertig sind.

Perry_Spielzeug
Wir haben auch noch gekauftes Spielzeug. Unter den Holzhütchen liegen Leckerlies und man muß die Hütchen anheben um an die Leckerlies zu kommen. Perry kann das inzwischen richtig gut. Sie hebt ganz vorsichtig die Hütchen ab, legt sie auch ganz vorsichtig ab, und nimmt sich das Leckerlie.
Spaß macht uns auch der Karton mit geknüddelten Zeitungspapier. In einigen ist ein Leckerlie und wir müssen dann unsere Nasen benutzen um die richtigen rauszusuchen.

Wer weitere Tips sucht wie man uns Hunde beschäftigen kann, der sollte mal hier schauen

08.06.2010
Wie doch die Zeit vergeht. Jetzt haben wir 2 Monate nichts geschrieben.
Ganz viel Zeit haben wir im Garten verbracht und die Sonne genossen. Wenn unsere Zweibeiner im Garten gearbeitet haben hatte ich natürlich geholfen. Löcher gebuddelt, und Äste geschreddert. 

Maja_Stöckchen_2010

Wenn es zu warm für Gartenarbeit war, haben wir uns in unsere Kuhle gelegt.
Maja_Garten_Kuhle

Ganz besonders Perry hat die Sonne genossen. Lange Spaziergänge sind ja nicht mehr Perrys Ding. Es sei den wir fahren nach Bielenberg an den Strand. Da flitzt sie mit mir über den Strand wie ein junger Hund. Leider gibt es davon keine Fotos denn unsere Zweibeiner haben natürlich vergessen eine Kamera mitzunehmen. Erstaunlich das sie uns nicht vergessen haben.

Perry_Garten_23052010Perry_Garten23052010bMaja_Perry_Terasse_April201

Manchmal kommt auch die Nachbarkatze in unserem Garten. Der tun wir eigentlich nichts, es sei denn sie wird mal wieder frech und lauert uns auf um uns zu hauen.
Camini

Wir  haben uns auch einige male mit Dusty und Naomi und ihren Zweibeiner getroffen. Mit denen verstehen wir uns richtig gut, und sie dürfen uns sogar Zuhause besuchen. Perry und ich mögen die beide sehr gerne.

Naomi_04052010
Das ist Naomi

Dusty_04052010
Das ist Dusty

Maja_Dusty_Naomi_04052010
Und das bin ich beim Spaziergang mit Dusty und Naomi. Perry war natürlich auch dabei, aber sie blieb lieber bei den Zweibeinern.

Maja_Besenbek_04052010

Jürgen durfte mit einem Motorsegler mitfliegen und hat natürlich ganz viele Fotos gemacht. Auf diesen beiden ist unser Haus zu sehen, aber welches es ist das verraten wir nicht.

Luftbild1
Luftbild2

März 2010
27.03.2010
Gestern ist Maxi wieder zurück zu ihrem Frauchen, und die Freude bei Maxi und Frauchen war beim Wiedersehen groß.
Wir wünschen beiden noch eine lange und schöne Zeit miteinander.

Maxi-Terrasse26032010Maxi hatte sich zuletzt bei uns Zuhause gefühlt und auch bei schönen Wetter den Garten genossen. Und hatte Perry hatte sich auch an Maxi gewöhnt und sie oft freundlich begrüßt. und wenn Perry mal im Weg lag durfte Maxi sogar über Perrys Beine steigen. In den ersten Wochen wäre sie dafür von Perry verhauen worden. Maxi hat zuletzt sogar Iris und Jürgen angewedelt.
Aber Zuhause bei Frauchen ist es natürlich viel schöner als bei uns, besonders weil sie dort natürlich das Prinzesschen ist.

Bei uns ist jetzt wieder Ruhe eingekehrt. Der Schutzwall aus Bierkästen im Wohnzimmer ist wieder abgebaut, und wir sind viel entspannter, besonders ich, denn ich mochte ja nicht in der Nähe von Maxi sein.

Maja-Terrasse27032010Nach diesem langen Winter genieße ich jeden Sonnenstrahl.

Und was machen unsere Zweibeiner: Bewerben sich als Pflegestelle für einen Hund aus Spanien. Ohne uns zu fragen.
Sie meinen zwar ich würde mich freuen wenn ich einen kleinen Spielkamerad bekommen würde weil Perry doch nicht mehr so oft Lust hat mit mir zu spielen, aber ich weiß nicht.
Na ja, hat sowieso nicht geklappt. Beide Hunde von denen Iris und Jürgen meinten sie würden zu uns passen hatten schon Interessenten. Aber ich befürchte sie werden sich weiter umsehen.

23.03.2010
Oma Maxi bekommt jetzt ein Herzmittel und das scheint ihr ganz gut zu tun. Sie ist jetzt oft ganz schön unternehmungslustig. Sie besteht auf ihre kleinen Spaziergänge und will auch oft in den Garten.
Ansonsten scheint sie sich bei uns inzwischen zu hause zu fühlen, denn sie freut sich wenn sie von einem Spaziergang wieder kommt.

Maxi-Terrasse18032010

Jürgen hat mal wieder nachgesehen mit welchen Suchworten Besucher auf unsere Seiten gekommen sind:
“perry komm doch wieder nach hause” Wie, Perry ist doch Zuhause
“gebrauchte Fische” Verstehen wir auch nicht. Wann ist denn ein Fisch gebraucht?
“das schaf schreck” Ich bin noch nicht mal der Schrecken der Schafe
“dodo tod?” Ja, leider
“schlechter rasen” Damit können wir in unserem Garten dienen
“wilder Sex” und “Frosch sex” sind inzwischen Klassiker

20.03.2010
Wieso regnet es, ich dachte jetzt beginnt endlich der Frühling.
Donnerstag und Freitag waren so verheißungsvoll. 14 Grad und Sonnenschein.

Perry-Terasse18032010
Perry konnte endlich wieder auf der Terrasse liegen

Perry-Rasen18032010
oder auf dem Rasen ein Nickerchen machen,
wenn nicht gerade Jürgen mit seiner Kamera nervt

Maja-Goldfische-zaehlen-180
Ich habe derweilen nachgezählt ob alle Fische im Gartenteich den Winter überlebt haben,

Loch18032010
mein erstes Loch in diesem Jahr gebuddelt,

Maja-Garten-18032010
und nachgesehen ob das Bäumchen das unsere Zweibeiner für Dodo gepflanzt haben den Winter überstanden hat.

Maxi-Garten18032010
Selbst Maxi war eine ganze Zeit im Garten spazieren

Dann haben wir einen schönen Spaziergang gemacht.

Perry-und-Iris-18032010
Ganz viel mit unseren Zweibeinern geschmust

Maja-auf-Feld-18032010
Das Feld erkundet

Maja-auf-Feld-18032010b
Ganz schnell gekommen wenn die Zweibeiner gerufen haben

Maja-auf-Feldweg-mit-wehend
Mir den Wind um die Nase wehen lassen

Und wir haben Lucy getroffen.

Lucy18032010

Lucy war Felix erste Hundefreundin nachdem er bei unseren Zweibeinern eingezogen ist. Felix war ja in vielen Dingen sehr unsicher, besonders im Umgang mit anderen Hunden, aber zu Lucy hatte er sofort Vertrauen, und ganz viel von ihr gelernt.
Als Perry einzog wurden Lucy und Perry natürlich auch Freundinnen, und ich bin mit Lucy natürlich auch befreundet.

Perry-und-Lucy-18032010
Große Freude sich endlich mal wieder zu sehen

Und dann haben Lucy und ich noch eine Runde gespielt. Davon gibt es keine Fotos, dafür waren wir einfach zu schnell. Lucy weiß genau dass ich kleiner und zarter als sie bin und nimmt beim Spielen Rücksicht auf mich.
Wenn es nach Perry und mir geht könnte Lucy bei uns einziehen. Aber ich befürchte Lucys Zweibeiner rücken sie nicht raus.

18.03.2010
Es wird endlich Frühling

Maja_schnuppernd
Ich kann den Frühling riechen.

SchneegloeckchenDie ersten Schneeglöckchen sind in unserem Garten

Und weil es endlich Frühling wird ein Musiktip. Wie immer natürlich kostenlos und legal.
Diesmal Musik von der Gruppe Tin Soldier, deren Musik hier kostenlos heruntergeladen werden kann.
Unbedingt das dritte Stück “Time as it is with Jon Anderson” anhören.

  Professioneller gemafreier Musikkatalog
 

17.03.2010


Maxi-hunger
Es hat ganz, ganz schrecklichen Hunger

Maxi ist es gewohnt dass zumindest ein Napf mit Trockenfutter für sie da steht. Das geht bei uns natürlich nicht, denn den würde Perry sofort leer machen. Aber sie hat schnell gelernt dass es bei uns zwei mal am Tag Futter gibt und dass es ratsam ist seinen Napf sofort leer zu fressen.

Maxi-fressen
 Endlich was zu fressen, wurde ja auch Zeit.


Heute mußte Maxi zu Tante Angelika, da sie komische Atemgeräusche hat, und die Ohren sollen auch noch mal nachgesehen werden. Die hatten ihren Spaß mit der Schnappschildköte. Jetzt bekommt sie Entwäserungstabletten und ein Herzmittel, und muß gaaanz oft in den Garten zum Pieseln.

Maja-auf-Decke
Könnte mal jemand den Duracellhasen abschalten etwas machen damit Maxi aufhört ständig rumzulaufen? Das macht mich ganz nervös.

Wenn alles gut geht wird Maxi wohl in einer Woche wieder zurück zu ihrem Frauchen gehen, und Perry und ich bekommen dann jeder einen Parmaschinkenknochen zur Belohnung, weil wir unseren Gast so tapfer ertragen haben.

12.03.2010
5 Grad und Nieselregen, und der Garten voller Matsch. Wann wird es endlich wieder warm, wir wollen alle mal wieder in der Sonne sitzen oder liegen. Schnee und Kälte macht mir ja nichts aus, und ich wälze mich gerne im Schnee, aber der Matsch nervt.
So sah es noch vor wenigen Tagen bei uns aus:

Schnee2010c

Durch den Matsch, und weil ich mich so gerne wälze, droht mir natürlich nach einem Spaziergang die Badewanne. Aber bisher hatte ich Glück. Heute waren wir in Beesenbek und dort hatte der Bauer gerade die  Felder gedüngt. Ich war gerade dabei mich in einen Haufen Dung zu schmeißen da konnte Jürgen gerade noch “Maja, Neiiiin” rufen. Ich bin ja eine ganz brave und höre sehr gut auf unsere Zweibeiner. Das hat mir die Badewanne erspart.  Da es natürlich keine Fotos vom Spaziergang gibt, Jürgen mußte ja aufpassen dass wir uns nicht im Dung wälzen, ein weiteres Schneefoto.

Schneespaziergang22010

08.03.2010
Unser Gast schweißt Perry und mich zusammen. Wir beschmusen uns oft, und heute haben wir auf unserem Spaziergang ganz lange miteinander gespielt, bis wir ganz außer Atem waren (leider keine Fotos, Jürgen hat bei der Kälte angst um seine Kamera). Das war sooo toll, denn wir haben schon  länger nicht mehr so richtig miteinander getobt. Perry ist im letzten Jahr ruhiger geworden, was aber auch kein Wunder ist, denn sie ist jetzt mindestens 9 Jahre alt. Iris meint Perry hat mit dem wilden Toben Stress abgebaut, den sie durch unseren Pflegegast hat.
Nachher haben wir sogar zusammen im Körbchen gelegen und geschlafen, was wir sonst eigentlich nicht machen.

Maja-und-Pery-im-Koerbchen

Aber eigentlich klappt es mit Maxi ganz gut. Sie hat sich bei uns im Hunderudel recht gut eingefügt, und versucht mit Perry Freundschaft zu schließen. Perry reagiert auch freundlich auf Maxis Annäherungen. Leider vergißt Maxi immer wieder dass Perry es nicht mag wenn sie direkt auf Perry zu läuft. Durch ihre Jahre auf dem Dachboden ist Perry da ein wenig eigen und sie hat eine hohe Individualdistanz. Das vergißt Maxi schon mal und wird dann von Perry angeknurrt. 
Auf jeden Fall gibt es jetzt einige Leckerlies mehr am Tag. Maxi ist es gewöhnt nach jedem Spaziergang, oder Gang in den Garten, ein Leckerlie zu bekommen, und die fordert sie bei uns auch ein. Damit wir nicht eifersüchtig werden, bekommen wir natürlich auch was.

Maxi8

03.03.2010
Ich habe es doch gewußt, unser Gast ist ein Kampfhund. Maxis Ohren sind extrem dreckig und jucken, Deshalb haben Iris und Jürgen ihr schon Ohrentropfen gegeben, aber so richtig hat es nicht geholfen, Deshalb war heute Tante Katja da um Maxis Ohren zu säubern. Iris und Jürgen mußten sie beide zusammen festhalten und am Ende waren Maxis Ohren zwar sauber aber alle völlig erledigt. Das eine 15 Jahre alte Hundeoma solche Kraft entwickeln kann hätten unsere Zweibeiner nicht gedacht. Sie haben wirklich mit ihr kämpfen müssen.

maxi7
Danach war Maxi ziemlich erledigt, und mußte erstmal eine Runde schlafen..

Unsere Zweibeiner und Tante Katja meinen Maxi hätte mehr Fell bekommen. Sie bekommt nämlich das gleiche Futter wie wir, und das hat damals Tante Angelika empfohlen weil es ein tolles Fell macht. Perry und ich hatten ja beide beim Einzug wenig Fell, und nach kurzer Zeit schimmerte keine Haut mehr durch. Und bei Maxi scheint es auch zu wirken. Vielleicht sollte Jürgen auch auf unser Futter umsteigen, bei ihm wird der Haaransatz nämlich immer lichter.
Eigentlich ist Maxi bei uns zur Kur. Man kann sich seine Mitbewohner nicht aussuchen, der Tagesablauf wird diktiert, es gibt medizinische Behandlungen, ein persönliches Fitneßprogramm, und die Ernährung wird umgestellt. Alles wie bei uns. Und ganz ehrlich, Maxi ist jetzt fitter und wacher als zum Zeitpunkt ihres Einzuges. Ihr Frauchen wird sie kaum wiedererkennen.

02.03.2010
Wir haben einen neuen Link zu www.unsere-vier-vierbeiner.de Das ist die Homepage von lieben Menschen die ein großes Herz für alte Hunde haben. Leider gibt es viel zu wenige davon.

Februar 2010
28.02.2010
“Es” hat aufgehört zu jammern und im Kreis zu laufen. Endlich kehrt Ruhe ein.
Die meiste Zeit liegt Maxi jetzt auf ihrem Kissen, und wenn sie nicht schläft schaut sie dem Treiben bei uns zu.
Maxi ist jetzt zwei Wochen bei uns zu Gast, und ihr Heimweh ist vorbei. Unheimlich ist sie mir aber noch immer. Sie bewegt sich so komisch und ich weiß nicht wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll. Deshalb gehe ich ihr aus dem Weg.
Zu Perry versucht Maxi freundlich Kontakt aufzunehmen, denn sie hat schon verstanden wer hier der Chef im Hunderudel ist.

maxi6


Weil Maxi wohl noch länger bei uns bleibt wollen unsere Zweibeiner sie baden, denn sie riecht ein wenig streng, und sie sagen deshalb Stinkmorchel zu ihr. Bisher haben sie das immer zu mir gesagt, denn wenn ich naß werde, rieche ich auch, aber viel weniger als Maxi. Also im Vergleich fast gar nicht.
Sorgen machen sich unsere Zweibeiner auch weil Maxi sich so ausgiebig die Ohren kratzt. Iris gibt ihr zwar Ohrentropfen, aber wenn das nicht hilft muß sie wohl zu Tante Angelika. Na, die werden in der Praxis noch viel Spaß mit der kleinen Schnappschildkröte haben.

Gestern haben unsere Zweibeiner mit Maxi einen richtig langen Spaziergang gemacht. 35 Minuten. Maxi wäre noch länger gelaufen, aber unsere Zweibeiner  wissen noch nicht wie lange Maxi durchhält, und wollten sie nicht überfordern. Heute sind wir alle fünf zusammen los, und Maxi hat 45 geschafft.  45 Minuten ist für eine 15 Jahre alte Hundedame wie Maxi sehr viel, aber sie hat viel Spaß auf dem Spaziergang, und ist sehr an ihrer Umwelt interessiert. Jetzt liegt sie auf ihrem Kissen und schnarcht zufrieden.

26.02.2010
Jetzt ist der Winter wohl vorbei. Schade, ich hatte so viel Spaß mich im Schnee zu wälzen, zu schnüffeln und zu toben. Jetzt regnet es dauernd und der Garten ist voller Pfützen. Spielen und wälzen kann man da jetzt nicht richtig. Deshalb einige Schneefotos aus unserem Garten, und wir hoffen das es bald richtig warm wird damit wir endlich wieder gemütlich im Garten in der Sonne liegen können.

Schnee2010a

Schnee2010b

Eiszapfen

 

25.02.2010
Maxi, unser Pflegegast, hat sich inzwischen bei uns ganz gut eingewöhnt. Sie jammert jetzt kaum noch, und rennt auch nur noch wenig im Kreis. Inzwischen wird sie manchmal sogar albern und spielt auch mal ein wenig, sie muß sich wohl ganz wohl bei uns fühlen.
Maxi hängt inzwischen sehr an Iris und läuft ihr viel hinter her. Montag war Iris geschäftlich in Berlin, und das fand Maxi überhaupt nicht gut. Sie hat 3 Stunden in voller Lautstärke gejammert und gebellt. Zum Glück können wir uns in dem für uns abgesperrten Teil des Wohnzimmers zurück ziehe, und Jürgen ist nach einer Zeit dann auch zu uns geflüchtet. Wir waren alle froh als Maxi dann erschöpft eingeschlafen ist. Als Iris dann am Abend wieder kam, ist Maxi sogar mit zur Haustür um Iris zu begrüßen. Das macht sie bei Jürgen nicht.

maxi5

Die große Liebe ist es zwischen uns nicht, und ich bin froh dass Maxi mein Spielzeug in Ruhe läßt, sonst würde sie auch Ärger mit mir bekommen.
Gestern war Tante Katja da um in Maxis Ohren zu schauen, weil sie sich seit Dienstag ständig kratzt. Da stellten wir dann fest dass Maxi kein Hund, sondern eine Schnappschildkröte ist. Sie zu untersuchen scheint keine ungefährliche Sache zu sein. Also, wir sind da viel braver.

24.02.2010
Wenn man bei Google “Hundesitter Köln” eingibt sind wir mit unserer Homepage an erster Stelle. Und bei “Hundesitter Düssledorf” an dritter Stelle. Boah, deshalb haben wir immer mehr Hundesitterangebote und Gesuche aus NRW, wir hatten uns schon gewundert.

22.02.2010
Jippiiiii! Pantoja, der Notfall den wir im Januar vorgestellt haben, hat ein Zuhause gefunden. Unsere Zweibeiner freuen sich darüber, und wünschen Pantoja und ihrer neuen Familie viel Glück. Wir sind sicher das sie alle sehr glücklich werden. Perry kannte ja auch das Leben mit Menschen nicht, und hatte auch keinen Bezug zu Menschen, aber das hat sich schnell geändert. Und bei Pantoja wird es bestimmt auch ganz schnell gehen.

19.02.2010
Wir haben seit Sonntag einen Gast: Maxi, eine 15 Jahre alte Dackelmix Hündin ist bei uns zur Pflege eingezogen weil ihr Frauchen ins Krankenhaus mußte. Maxi hätte sonst in eine Hundepension gemußt, und das wollten unsere Zweibeiner der alten Dame ersparen.

Maxi1
Das ist Maxi

Maxi-mit-Pullover
Weil Maxi nicht sehr viel Fell hat, hat Iris ihr einen Pullover gestrickt

Perry und ich waren nicht so begeistert. Ich wollte doch jemand zum Spielen, und Perry meint sie hätte doch schon lange gesagt sie will den hübschen Husky Rüden bei uns aus der Straße, weil er Felix so ähnlich sieht. Und dann bringen unsere Zweibeiner so eine alte Dame an. Pah. Und nerven tut die. Mehrmals am Tag rennt sie wie ein Durazellhase durchs Haus, das dauert dann auch mal zwei Stunden. Perry und ich sind dann gar nicht zur Ruhegekommen, weil sie ständig an uns vorbei gelaufen ist. Deshalb hatte Tante Katja vorgeschlagen unsere Zweibeiner sollen den hinteren Teil des Wohnzimmers für uns absperren, damit wir uns dort zurückziehen können. Das hilft auch wenn Maxi es ziemlich blöd findet, und deshalb zuerst ziemlich rumgejammert hat. Ganz schlimm ist es abends, dann hat Maxi meist Heimweh und rennt nicht nur rum, sondern jammert und bellt auch noch dazu.

Bierkistenmauer
Jürgen befürchtet jetzt das Maxi sich die CD “The Wall” von Pink Floyd aus dem Regal holt und ständig auflegt.

Jetzt wo wir unsere Ruhezone haben ist Perry auch nicht mehr so grätzig zu Maxi. Und Maxi versucht inzwischen auch freundlich Kontakt zu Perry aufzunehmen. Mich läßt sie in Ruhe, denn sie hat wohl angst ich renn sie über den Haufen.

03.02.2010
Heute feiern wir. Heute vor 6 Jahren ist Perry bei unseren Zweibeinern eingezogen.
feuerwerk00010
Das erste Jahr war wohl nicht so leicht für alle Beteiligten. Perry kannte und konnte ja nichts. Wie denn auch, ihre ersten beiden Lebensjahre hatte sie ja auf einem Dachboden verbracht, und war dann nach ihrer Befreiung ins Tierheim gekommen. Perry war voller hoffnungsloser Traurigkeit und wollte sich aufgeben als Felix und unsere Zweibeiner sie holten. Sie konnte nicht rennen ( na ja rennen schon aber nicht bremsen ohne sich zu überschlagen), keine Treppen steigen, nicht an der Leine gehen, sie konnte wirklich nichts. Menschliche Berührungen hat sie erduldet, aber nicht gemocht, und das sie einen Namen hat wußte sie natürlich auch nicht. Mit Menschen wollte sie auch eigentlich nichts zu tun haben, wichtig war ihr nur Felix, und das Haus unserer Zweibeiner denn dort hatte sie zum ersten mal Ruhe und Geborgenheit und mußte nicht aufpassen ob vielleicht ein anderer Hund sie angreift.
Und Autofahren ging auch nicht, denn Perry wurde sofort schlecht. Ihr Rekord war 5 mal übergeben bei einer Strecke von nur 10km. Da Perry aber schnell lernte, und man sehen konnte wie viel Spaß sie dabei hatte die Welt zu entdecken, fanden unsere Iris und Jürgen es nicht schlimm. Nur ihre Angstaggressionen anderen Hunden gegenüber waren wohl sehr anstrengend, und Iris und Jürgen waren deshalb schon ein wenig verzweifelt.
Und heute? Perry ist ja jetzt ein Senior, denn sie ist jetzt 9 Jahre alt, und sie lernt noch immer dazu. Sie ist ruhiger und gelassner geworden, vertraut unseren Zweibeinern, und sucht auch bei ihnen Schutz wenn Gewitter oder Feuerwerk ist. Unsere Zweibeiner meinen man muß nur schauen wie glücklich Perry ist, dann weiß man es hat sich gelohnt. Deshalb bekommen Perry und ich heute auch jeder einen Knochen, um so richtig zu feiern.

Zur Feier des Tages wieder ein wenig Musik, diesmal von “Paul Lisak & After The Ice”. Wie immer kann das Album kostenlos bei Jamendo runtergeladen werden. 

  
 

Januar 2010
26.01.2010
Heute ist ein trauriger Tag, denn heute vor einem Jahr ist Felix über die Regenbogenbrücke gegangen, und er fehlt uns sehr.
Mir weil ich mich so gut hinter ihm verstecken konnte wenn ich angst hatte. Perry weil es ihr Hundemann war, der auf sie aufgepaßt hatte, und ihr immer sofort zu Hilfe kam. Er hat ihr die große weite Welt gezeigt, und vor allem hat sie von ihm gelernt dass Menschen nett sind.
Und unsere Zweibeiner vermissen ihn natürlich auch ganz doll.
Perry hat oft zusammen mit Felix auf dem Sofa im Flur gelegen, und als ich dazu kam habe ich mich gerne zu den beiden gelegt. Nach dem Tod von Felix hat Perry nur noch zwei drei mal auf dem Sofa gelegen und war dabei sehr traurig. Fast ein Jahr haben wir nicht auf dem Sofa gelegen.

Felix-Perry-Maja2Erst jetzt in den letzten Tagen haben wir uns zum ersten mal wieder auf das Sofa gelegt, aber das Foto zeigt deutlich, da fehlt was.

Maja-Perry-Sofa
Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände
und Erinnerungen Stufen wären,
würden wir hinaufsteigen und Dich zurückholen.

Felix, wir vermissen Dich so. Deshalb ein wenig melancholische Musik von Fatblueman, die zu unserer Stimmung paßt.
Unter http://www.jamendo.com/de/album/47006 kann man kostenlos das ganze Album downloaden.

  
 

22.12.2010
Vor drei Jahren hat Jürgen mal Hundespielzeug für uns gekauft. So ein Teller mit Hütchen und eine Drehscheibe mit Löchern in die Leckerlies rein kommen.
Das war ja bisher nichts für Perry, denn wenn ein Hütchen umgefallen ist war ihr das unheimlich und sie ist weggegangen. Für mich ist das auch nichts, aber Felix hatte viel Spaß daran.
Na ja, jetzt hat Jürgen es wieder hervorgeholt, und oh Wunder, Perry hat Spaß damit. Die ersten drei mal hat sie eher zufällig beim Schnuppern die Hütchen umgeworfen, aber beim vierten mal hatte sie es verstanden und jetzt hebt sie die Hütchen hoch um an die Leckerlies zu kommen. Auch die Drehscheibe schiebt sie inzwischen mit der Nase um an die Leckerlies zu kommen.
Viele werden jetzt sagen: Na und, das ist doch nichts besonderes. Aber für Perry ist es etwas besonderes, da sie bisher bei Aufgaben sehr schnell gestreßt war, und sich dann zurück zog.
Unsere Zweibeiner freuen sich natürlich über Perrys Entwicklung und wie viel Spaß sie dabei hat an die Leckerlies zu kommen.
Noch gibt es keine Fotos wie Perry sich ihre Leckerlies erarbeitet, deshalb ein Foto das zeigt wie kalt es bei uns ist.

Blaetter-mit-Eis

12.01.2010
Iris hat im Internet eine ganz arme Socke gefunden, Pantoja. Die arme ist im zarten Alter von einem Monat ins Tierheim gekommen, und sitzt jetzt bereits 7 Jahre dort. Pantoja hat in ihrem Leben noch nie den Zwinger verlassen.
Was unsere Zweibeiner so gerührt hat war die Traurigkeit von Pantoja, denn die kennen sie ganz genau von Perry. Damals als sie Perry im Tierheim besuchten hatte sie auch diese hoffnungslose Traurigkeit, und sie haben überlegt ob Pantoja bei uns einziehen könnte. Aber das wäre wohl keine so gute Idee, denn wenn Perry und ich Pantoja die Welt zeigen würden würde einiges Schief gehen. Von mir würde sie lernen dass man Kindern nicht trauen kann, überhaupt jeder verdächtig ist, und andere Hunde hier in unserer Gegend nichts zu suchen haben. Von Perry würde sie lernen dass große Rüden gefährlich sein können. Ne, das geht mit einem großen Mastin-Mix überhaupt nicht. Aber vielleicht gibt es ja hier einen Leser der  ein großes Herz hat, deshalb hier der Text und Fotos:

Vermittelt
Pantoja, Mastin-Mix, Hündin, unkastriert, ca. 7 Jahre alt  Wartet in Tomelloso
Im Februar 2009 sahen wir sie das erste Mal, Pantoja... sie berührte uns besonders, da sie absolut teilnahmslos in ihrem Zwinger saß, versunken in eine tiefe Traurigkeit. Ein Bild, dass wir von ihr gemacht haben und in einem unserer Newsletter gezeigt haben, löste bei vielen tiefes Mitleid aus. Danach sahen wir sie nicht wieder. ABER sie war immer da! bei jedem unserer Besuche. Jetzt erst saß sie wieder genau so teilnahmslos wie damals im Außenbereich ihres Zwingers, wir fotografierten sie abermals und baten die Spanier um Informationen:

Pantoja ist bereits 7 Jahre dort! Als kleiner Welpe, gerade einen Monat alt, wurde sie dort abgegeben. Niemals hat sich irgendwer für sie interessiert und so lebt sie ihr ganzes Leben in einem kargen Betonzwinger. Pantoja hatte kein schönes Leben in der Perrera. Sie ist oft gebissen worden, einmal war ihr Bein so schwer von einem Biss verletzt, daß sie fast daran gestorben wäre. Pantoja war und ist immer die liebe Hündin, die gutmütige, die keiner Fliege etwas zuleide tut. Sie ist stark übergewichtig, was kein Wunder ist, da ihr jegliche Bewegung fehlt. Dieser Hund hat seinen Zwinger nie verlassen!

Es wird sicher nicht leicht für Pantoja sich umzugewöhnen, sollte sie das Glück haben, einen Menschen zu finden, der sie aufnehmen möchte. In der Perrera fühlt sie sich sicher, die Welt draußen wird sie ängstigen. Es wird aber auch nicht leicht für ihre Menschen, Pantoja in ihrem neuen Leben zu begleiten. Auch wenn sie eigentlich einfach nur "da" ist. Liebe und Geborgenheit wird sie sicher eines Tages zu schätzen wissen. Eine weiches Körbchen wohl auch. Ein Kumpel, Freund und Begleiter wird sie aber sicher nie werden.
pantoja01pantoja05


Sollten SIE sich für Pantoja interessieren, dann erwarten wir ein Haus mit eingezäuntem Garten, ideal wäre ein wettergeschützter Ruheplatz damit sich Pantoja aussuchen kann, ob sie die enge im Haus ertragen möchte. Weiterhin eine ruhige Wohnlage ohne kleine Kinder im Haus. Alles andere können wir dieser hoffnungslosen Hündin nicht zumuten.
Kontakt: www.aspafriends.de
Pantoja ist vermittelt

10.01.2010
Boah, das schneit und schneit, und der Schnee liegt immer höher, aber ich finde es klasse. Ich rase durch den Schnee, wälze mich darin, suche Spuren, und habe viel Spaß. Die Kälte macht mir überhaupt nichts aus, nur die Schneeklumpen die sich bei mir im Fell an den Beinen bilden nerven ein wenig.
Es gibt ja Leute, ich glaube der bekannte Hundetrainer Martin Rütter (den unsere Zweibeiner eigentlich gut finden) gehört auch dazu, die sagen es sei nicht gut Hunde aus Spanien hier her zu bringen, da es zu kalt ist. Da sage ich nur: So ein Quatsch. Zum einen wird es in Spanien auch ganz schön kalt (zum Teil kälter als hier in Deutschland). Zum anderen: Wir sind Hunde und können eine ganze Menge ab. Gut, ein Galgo friert im Winter denn er hat kein Unterfell, aber frieren tut er in Spanien auch. Und wenn ich den hier in Deutschland so beliebten Dalmatiner ansehe, der hat auch keine Unterwolle und friert sich den Arsch ab. Also Leute, macht Euch lieber mal Sorgen darüber dass Hunde ohne Unterwolle gezüchtet werden. Oder wagt Ihr es nicht öffentlich etwas gegen die Hundezüchter hier in Deutschland zu sagen?

Maja_Terrasse_Jan_2010

07.01.2010
Uff, endlich ist die Knallerei vorbei. Ich bin fast gestorben vor Angst. Raus bin ich nur morgens um 5 gegangen, und im Haus habe ich mich zwischen Sofa und Kamin verkrochen. Felix hat Perry und mir schon sehr gefehlt, denn er hatte keine Angst bei der Knallerei und früher haben Perry und ich uns auch gerne mal bei ihm versteckt. Meine Angst war so schlimm dass alte Ängste bei mir wieder hoch gekommen sind, und ich sogar wieder bei einer Gruppe von Kindern in Panik geraten bin.
Silvester haben dann Perry, Iris, Jürgen und ich auf dem Sofa verbracht. Ich habe mich hinter Iris versteckt, und Perry hat sich an Jürgen gekuschelt. Da ist sie sogar eingeschlafen, so beschützt hat sie sich gefühlt, was Jürgen sehr gefreut hat. Wer hätte gedacht dass Perry mal so viel Vertrauen in unsere Zweibeiner hat.
Aber jetzt knallt es zum Glück nicht mehr, und wir machen wieder ordentliche Spaziergänge, und ich habe auch wieder Ruhe zum Fressen. Deshalb haben Perry und ich gestern auch jeder den versprochenen Kalbsknochen bekommen, um meinen Einzug vor drei Jahren zu feiern.
Ein wenig verspätet haben wir einen Text von Clarissa v. Reinhardt zur Silvesterangst auf unsere Homepage genommen.

Hier gehts zum Pfotenbuch 2008 und 2009


 

Pfotenbuch 2010

aerztebanner1-120x06002