kostenlose Musik II

Kostenlosen und legalen Musikdownloads September 2012

 

Lady & THE BASS “Groovy”

Electro Pop für Bassisten? Ja, das geht bei Lady & THE BASS denn die Band besteht aus der Sängerin Irene Ermolli und dem Bassisten Alberto Rigoni der eigentlich Bassist bei der ProgMetal Band Twinspirits ist. Aber das scheint ihn nicht auszulasten, und so hat er bereits 3 Solo Alben und ein Abum mit Lady & THE BASS veröffentlicht. Was  “Groovy” von anderen Electro Pop Alben unterscheidet ist der Bass der eine wichtige Rolle in den Kompositionen spielt. Ein nettes Pop Album Album, nicht nur für Bassisten.

 

Radio Nowhere “Everything - A Compilation”

Radio Nowhere ist das Projekt von Mike Baker der mit verschiedenen Musikern bei Radio Nowhere zusammenarbeitet. Laut Mike Baker klingen Radio Nowhere wie der Missing Link zwischen Tom Petty und Duran Duran, oder Elvis Costello und die Counting Crows. Letzters finde ich paßt am besten. Lockerer amerikanischer Rock mit Singer/Songwriter. Auf der Bandcampseite gibt es noch weitere Alben kostenlos, zwei davon mit “Name Your Price”, wenn man sich jedoch in die Mailingliste einträgt sind auch sie kostenlos.

 

Filacteria “The Rise Of The Lepers”

Filacteria ist eine NuMetal Band aus Puerto Rico. 2010 veröffentlichten sie ihr Erstlingswerk “The Rise of the Lepers”, auf dem sich Growls und melodischer Klargesang abwechseln, sie überraschen aber auch mit einem ruhigen akustischen Stück. Sie selbst meinen sie würden nach Meshuggah, Soilwork, Puya, Deftones, Sevendust, Machine Head, Threat Signal klingen, mir fallen noch Korn und Slipknot ein. “The Rise of the Lepers” ist ein solides Metal Album das zwar nichts neues bietet, aber für Fans der genannten Gruppen sicherlich interessant ist.
Reinhören kann man auf der MySpace Seite von Filacteria und herunterladen auf iher Homepage.

Leslie Hunt “Your Hair is on Fire”

Wer auf gut gemachte Popmusik steht wird “Your Hair is on Fire” von Leslie Hunt mögen. Die Musik ist fröhlich, perfekt arrangiert, und hat Intelligente Texte.
                                                              

  Royalty-free music for professional licensing

Zum Download bitte diesen Link benutzen: http://www.jamendo.com/de/list/a55594/your-hair-is-on-fire

Neben ihrem Soloprojekt mit guter Popmusik singt Leslie Hunt auch in der Progressiv Band District 97. Von District 97 gibt es mittlerweile 2 Studioalben, und bei Bandcamp zwei Live Mitschnitte ($ 5,00 und $ 8,00).

Greg Kihn

Greg Kihn hatte Anfang der 80er einen großen Hit, "Jeopardy", an den sich vielleicht noch jemand erinnert. Einige werden sich vielleicht auch den den Auftritt im Rockpalast 1984 auf der Loreley zusammen mit The Alarm und Little Steven. Greg Kihn ist ein echter Rocker dessen Musik ganz besonders live gut abgeht.  Jetzt ist ein Best Of 1975 - 1984 erschienen und auf Bandcamp gibt es kostenlose Downloads. Einmal 4 Stücke mit einer tollen neunminütigen Version von Jeopardy, und dann noch 3 Stücke mit u.a. “Can't Stop Hurting Myself “ das auch zu den bekannteren Stücken von Greg Kihn gehört. Zumindest Jeopardy sollte man downloaden, es ist ein Klassiker.
                                                                    

                                                                    

The Carter Administration “Bomb-Ass Singles 1998-2008”

The Carter Administration spielen einen Indie Rock der Fans von They Might Be Giants und den Pixies gefallen wird.. Songs mit leicht schrammeliger Gitarre und Chorgesang der ganz leicht schräg klingt.

 

Louis Lingg and the Bombs “Lullabies for mutant monkeys”

Louis Lingg and the Bombs sind eine französische Punk-Rock-Garagen-Pop-Anarcho Band die sich nach dem Anarchisten Louis Lingg benannt haben. Ihre Musik ist klingt wie die Punkausgabe von den B52s mit typischen französischen Lolita Pop. Das ganze natürlich durchsetzt mit politischen Komentaren. Auf Noisetrade kann man ihr Album  “Lullabies for mutant monkeys” von 2010 kostenlos downloaden. Und wer mehr von Louis Lingg and the Bombs kann auf ihrer Bandcampseite zwei weitere Alben kaufen.

 

 

Hananmisery “Misery”

Kein Regen, sondern endlich mal wieder Sonne. Ein richtig schöner Sommertag, und man kann den Tag auf der Terrasse genießen, und die richtige Musik dazu kommt aus Spanien von Hananmisery. Entspannte, ruhige, spärlich instrumentierte Musik über der die wundervolle Stimme von Hanan schwebt. Wahrscheinlich braucht man auch schönes warmes Wetter um solche entspannte Musik zu machen. Der Umkehrschluß beweist, die meisten Death Metal Bands kommen aus den nordischen Ländern.
Der einzige Wermutstropfen ist der Drumcomputer, der ein wenig einfallslos programmiert ist. Ein richtiger Schlagzeuger und Hananmisery würde bei mir die volle Punktzahl bekommen. Trotz des kleinen Kritikpunkts eine echte Entdeckung.

                                                                           

  Royalty-free music for professional licensing

Zum Download bitte diesen Link benutzen: http://www.jamendo.com/de/list/a4761/misery

Pretty Heart “Half Asleep” und “Blood / Body”

Inzwischen gibt es eine neue Generation von Musikerinnen die mit Keyboards und Computer alleine ihre eigene Musik produzieren. Soap&Skin oder Bat For Lashes sind dafür erfolgreiche Beispiele. Neu dabei ist die 19 jährige Morgan Holliger die als Pretty Heart leicht düsteren Synthie Pop macht.  Ihre eigene Biographie auf Facebook besteht aus einem Satz:  “ I'm 19. I make music in my bedroom.”, was ich recht sympathisch finde.
Die Musik ist recht atmosphärisch durch ihren Gesang, und auch der Drum Computer der natürlich ein sehr künstlich klingt stört dabei überhaupt nicht. Für mich gibt es auf “Half Asleep” Momente wo mich die Stimmung und der Gesang an Lisa Gerrard von Dead Can Dance erinnert. Die Musik ist recht minimalistisch und lo-fi, auf “Blood / Body”, und “Half Asleep” zeigt eine deutliche Weiterentwicklung. Aber beide Alben haben ihren Reiz.

                                                               

                                                               

Molehill “Equinox”

Bei Molehill fällt es leicht zu sagen “klingt wie ...”. Ganz viel Muse und ein wenig The Killers. Wer dramatischen theatralischen Gesang haßt kann sich das reinhören sparen, allen anderen empfehle ich Molehill denn die Jungs sind auch an ihren Instrumenten Könner.
Die MP3s sind hochwertig mit 256kBits/s, wer CD Qualität haben will kann auf der Bandcampseite von Molehill das Album kaufen.

 

Beyond The Epilogue “BtE​:​EP”  und The Omega Experiment “Karma EP”

Zwei beachtliche Wohnzimmerproduktionen, und zwei mal ein Wall of Sound.
Beyond The Epilogue, bzw. Brian Skeel der hinter Beyond The Epilogue steckt, führen eine sehr lange Liste von Einflüssen auf, die ich teilweise nicht nachvollziehen kann, aber am besten paßt Ayreon, Devin Townsend, Nine Inch Nails, und beim dritten Stück anfangs Massive Attack.  “BtE​:​EP” besteht eigentlich nur aus 3 Stücken. Alle drei gibt dann noch als instrumentale Versionen, und dann noch mal zwei alternative Mixe. Freunde von härteren bombastischen Wall of Sound kommen bei “BtE​:​EP” voll auf ihre Kosten, und man kann nur hoffen demnächst mehr von Beyound The Epilogue zu hören.

 

The Omega Experiment besteht aus zwei Leuten, die wohl auch Live spielen, denn lt. ihrer Facebookseite werden sie live von einem Drummer, einem Bassisten und einem Gitarristen unterstützt. Auch sie führen eine lange Liste an Einflüssen auf, wobei hier ein Vergleich am besten paßt: Devin Townsend. Also auch  härter, bombastischer Wall of Sound. “Karma EP” enthält 3 Stücke die in leicht anderer Form auf ihrem ersten Longplayer (bei Bandcamp für $ 7 als Download) wieder auftauchen.

 

The Adamant “Who You Really Are”

The Adamant scheinen sich inzwischen aufgelöst zu haben, denn die Links zu ihrer Homepage und Facebookseite funktionieren nicht mehr. Netterweise haben sie ihr einziges Album “Who You Really Are” auf Noisetrade zum kostenlosen Download zur Verfügung gestellt.
Die Musik ist Pop Rock zwischen Goo Goo Dolls und The Fray, der eher zur sanfteren Art gehört.
Wie immer beim Noistrade Player, der Player spielt nach dem Ende eines Songs nicht automatisch den nächsten, sondern man muß den nächsten anklicken.

      

Phish

Phish wurde 1983 in den USA gegründet und ist mit einer Unterbrechung von 2004 bis 2009 aktiv. Ähnlich wie Greatful Dead haben sie eine große Anzahl harter Fans die ihnen bei Tourneen nachreisen. Auch in der Musik gibt es einige Ähnlichkeiten zu Greatful Dead bei den Wurzel, und den langen Jams. Einiges von Phish schätze ich sehr, aber manchmal empfinde ich die Improvisationen zu zerfahren.
Wer bisher immer nur den Namen gehört hat und wissen möchte wie Phish klingen kann auf livephish.com kostenlos einen Sampler runterladen. Die Live Bait Sampler werden regelmäßig zusammengestellt und der aktuellste steht als kostenloser Download zur Verfügung. Dazu gibt es noch einen kostenlosen Download von Mike Gordon dem Bassisten von Phish (allerdings nur als MP3, FLAC usw. kosten was), und ein Album von Trey Anastasio dem Sänger und Gitarristen von Phish.

We vs. Death “A Black House, A Coloured Home”

Die niederländische Band We vs. Death gibt es bereits seit dem Jahr 2000 mit einem erstaunlich stabilen Lineup. Sie sind eine der wenigen PostRock Bands die auch Gesang haben, und einen Trompeter/Koncertina Spieler.
Die Musik ist melancholisch was durch die Trompete noch verstärkt wird. Die wilden Ausbrüche wie sonst im PostRock sind recht zurückgenommen, und die Instrumentierung ist sparsam fast schon minimalistisch gehalten. “A Black House, A Coloured Home” ist eher für die nachdenklichen Momente.

                                                                    

  Royalty-free music for professional licensing

The Walla Recovery “With Trembling...”

The Walla Recovery ist eine achtköpfige Chamber-Folk-Rock Band us den USA. Das Chamber bezieht sich wahrscheinlich auf die 2 Cellospieler in der Band. Die Stücke sind  ruhiger Folk-Rock, und die Band bezeichnet ihren Sound als “ Yo-Yo Ma + Nickel Creek + Goo Goo Dolls”, wobei Yo-Yo Ma nicht bedeutet die Musik hat klassische Elemente. Ihre EP “With Trembling...” kann man auf ihrer Homepage kostenlos runterladen.
 

                                                                    

Zum Download bitte diesen Link benutzen: http://www.jamendo.com/de/list/a43691/a-black-house-a-coloured-home

Torman Maxt

Torman Maxt sind drei Brüder deren größter musikalischer Einfluss Rush und Kings X sind. Sie haben bisher 4 Alben veröffentlicht die auf ihrer Homepage unter dem Menupunkt Music kostenlos erhältlich sind. Anhören kann man auf der Startseite das aktuelle Album, und vom Stil sind die anderen drei ähnlich. Hörer deren Muttersprache Englisch ist könnten sich vielleicht an den christlichen Texten stören, Hörer wie ich die nicht auf Texte achten erhalten kostenlos vier unterhaltsame Alben.

Nanowar of Steel

Metal kommt mir immer recht humorlos vor, wenn man mal von Gruppen wie Dimmu Borgier, Lordi, Slipknot usw. absieht, deren Kostüme ich persönlich eher unfreiwillig komisch finde. Ansonsten herrscht auch unter den Metalfans gerne die Abgrenzung und der Vorwurf des kommerziellen Verrates, und viele Metal-Bands nehmen sich viel zu ernst.
Allerdings gibt es eine Ausnahme: Nanowar of Steel (früher nur Nanowar, aber aus rechtlichen Gründen jetzt mit dem Zusatz of Steel, Manowar scheint keinen Humor zu besitzen).
Nanowar of Steel beherrschen perfekt ihre Instrumente mögen Metal aber nehmen ihre bekannten Kollegen nicht so ganz ernst. Es macht großen Spaß zu raten wen sie gerade kopieren und mit ihren schrägen Texten verarschen. Verblüffend wie gut Nanowar die einzelnen Stile spielen können, und z.B. im Stück “'Surprise Love” Raggae  im Stil von Shaggy und AOR im Stil von Bon Jovi mischen. Oder bei “'Odino I Valhalla” “Spiel mir das Lied vom Tod” (Enno Morricone), “'Brick In The Wall” (Pink Floyd), “Lambada” (Kaoma) einbauen und es trotzdem noch homogene Hardrock ist.
Auf der Homepage von Nanowar of Steel kann man unter Media weitere Alben und die Lyrics herunterladen.

                                                                           

  Royalty-free music for professional licensing

Zum Download bitte diesen Link benutzen: http://www.jamendo.com/de/list/a75948/into-gay-pride-ride

Tinavie

Es gibt eine Menge guter russischer Bands, allerdings bekommt man hier recht wenig davon mit. Zumindest im Bereich Free Music stolpert man immer mal wieder über sie, und Bands wie Tinavie zeigen das russische Bands den internationalen vergleich nicht scheuen müssen.
Tinavies Erstlingswerk “Augenblick” ist eher ein Singer/Songwriter Album das durch die Stimme von Valentina Manysheva an Tori Amos und Kate Bush erinnert. Das zweite Album “Hidden Places” ist  Trip-Hop/Jazz Pop. Zwei stilistisch sehr unterschiedliche Alben, die man in Ruhe mal anhören sollte.

 

 

Nice Wings, Icarus!

Zwar nicht aus Russland, aber aus der Ukraine kommt die PostRock Band Nice Wings, Icarus!.
Inzwischen gibt es recht viele kostenlose PostRock Veröffentlichungen und da ein ganz Teil davon recht gleich klingt (leise und langsamm beginnen und sich immer mehr steigern), höre ich nicht mehr so oft bei PostRock Veröffentlichungen rein. Bei Nice Wings Icarus! wäre es jedoch schade gewesen wenn ich nicht reingehört hätte, denn sie unterscheiden sich zu anderen PostRock Bands weil sie viel schneller zur Sache gehen bzw. losrocken, und durch den Einsatz der Geige, die in ihrer Musik eine wichtige Rolle spielt. Die Geige legt immer wieder Melodien über die Gitarrenriffs und fügt den Sound wieder zusammen.
Runterladen kann man Nice Wings, Icarus! entweder  kostenlos bei arviv.org, oder als “Name Your Price” bei Bandcamp.

                                           

Diablo Swing Orchstra “The Butcher's Ballroom”

Jetzt ein Tip für den aufgeschlossenen Musikhörer. Laut ihrer MySpace Seite wurde das Diablo Swing Orchestra 1501 (kein Schreibfehler) gegründet. Wegen ihrem großen Erfolg erklärte die Kirche das Diablo Swing Orchestra für böse und teuflisch. Sie wurden verhaftet und gehängt, schlossen aber vorher einen Pakt dass die Band nach 500 Jahren auferstehen soll. 2003 trafen sich zufällig 2 der Nachkommen in einem Plattenladen und gründeten die Band neu. Die ganze Geschichte sollte man auf der MySpace Seite nachlesen.
Und wie kling das Diablo Swing Orchester? Laut der Band: “If Danny Elfman (Filmmusikkomponist) collaborated with System Of A Down and got Maria Callas on vocals.” Ich würde es noch um Calexico und Therion erweitern. Also Metal, Swing, Opern und Americana. Klingt unhörbar, ist es aber nicht, und aufgeschlossene Fans von Therion werden wahrscheinlich ihren Spass haben.
Das erste Album “The Butcher's Ballroom” wurde 2006 veröffentlicht und auch bei Jamendo als kostenloser Download zur Verfügung gestellt und gehört dort mit 153.840 Downloads zu den beliebsten Alben bei Jamendo.

                                                                                 

  Royalty-free music for professional licensing

Zum Download bitte diesen Link benutzen: http://www.jamendo.com/de/list/a49216/the-butcher-s-ballroom

 

My Bubba & Mi “How it’s done in Italy”

Angeblich sollen sich die drei Damen von My Bubba & Me in einer Wohngemeinschaft in Kopenhagen kennen gelernt haben, und zufällig soll  ein Italiener sie gehört und eingeladen haben in Italien zu spielen, wo sie dann auch “How it´s done in Italy” aufgenommen haben.
Wenn man weiß dass die drei aus Island, Schweden und Dänemark kommen (inzwischen ist die Dänin nicht mehr dabei) ist man dann doch überrascht. My Bubba & Me machen einen sehr amerikanischen Folk bei dem man glaubt die weiten, flachen und menschenleeren Landschaften zu sehen. Völlig entspannt und ohne überflüssige Töne spielen sie eine Musik für die sehr ruhigen Momente.

                                                                                 

  Royalty-free music for professional licensing

Zum Download bitte diesen Link benutzen: http://www.jamendo.com/de/list/a63029/how-its-done-in-italy

Downloadtips Oktober 2012                                                                                       Downloadtips August 2012

 

kostenlose Musik
September 2012

aerztebanner1-120x06002