Majas Tagebuch

Tagebuch über Majas erste Tage bei uns

30.12.

Zusammen mit Sabine (sie ist auch bei AFG und wohnt ca. 30Km entfernt) fahren ich um 15 Uhr nach Ritterhude (liegt bei Bremen) wo um 17 Uhr der Transport ankommen soll. Leider verfahren wir uns und als wir endlich ankommen sind alle Hunde bereits ausgeladen und die meisten schon abgeholt. Schade.

Blanca sitzt als einziger Hund noch in ihrer geöffneten Transportbox und weigert sich raus zu kommen. Als ein Hund in die Box schaut attackiert sie ihn, deshalb versuchte ich sie vorsichtig mit Leckerlies aus der Box zu locken.

Blanca kam vorsichtig raus, wurde panisch und schaffte es sofort das einzige kleine Loch im Gartenzaun zu finden und ich mußte sie im Vorgarten einfangen. Danach nahm ich sie auf den Arm (sie wiegt 7,4kg) und sie wurde ruhiger, aber jeder Knall versetzte sie in Panik.

Nach einer Zeit gingen wir in Andreas Haus um die Unterlagen abzuholen und den Pflegevertrag zu unterschreiben. Wir haben abgemacht zuerst einen Pflegevertrag zu machen da wir ja nicht wußten wie Perry auf sie reagieren würde.

Im Haus wurde Blanca ruhiger aber ich musste sie dann zum Auto tragen da sie keinen Schritt machen wollte. Obwohl wir eine Transportbox mit hatten entschlossen wir uns das ich Blanca im Auto auf den Schoß nehmen würde da wir Blanca nicht antun wollten wieder in eine Box zu müssen. Auf meinem Schoß war sie sehr zufrieden und schlief recht schnell ein. Da wir uns auch auf der Rückfahrt verfahren hatten waren wir 2 ½ Stunden unterwegs.

Als wir dann endlich ankamen blieb Sabine mit Blanca draußen und ich holte Iris und die Hunde.

Zu unserer großen Überraschung ging Perry schwanzwedelnd auf Blanca zu. Wir gingen dann gemeinsam einmal die Straße hoch und auf dem Rückweg nahm ich dann Blanca die dadurch mit Felix zusammen lief und ihn wohl auch gleich mochte. Als wir dann zusammen ins Haus gingen war das für Felix und Perry völlig ok.

Ich habe mich dann auf einen Sessel gesetzt und Blanca auf den Schoß genommen. Nach 5 Minuten sprang Blanca runter, enterte das Sofa und kletterte auf Iris Schoß. Ein kluger Hund, den sie hat damit sofort Iris Herz erobert.

Als wir dann ins Bett gingen legte ich Blanca in ein Körbchen das vor dem Bett stand und sie schaute ihren Kopf auf dem Körbchenrand mich noch eine Zeit ganz zufrieden an.

Blanca ist sehr dürr, man spürt jeden Knochen und sehr dreckig. Aber wir haben ja bisher jedes Tier dick bekommen. Baden tun wir sie noch nicht da es bei ihrer Panik keine vertrauensbildende Maßnahme wäre. 

 

31.12

Die ganze Nacht verbrachte sie ruhig in ihrem Körbchen und ich musste sie am Morgen runter tragen da sie noch zuviel Angst hatte sich im Haus zu bewegen.

Auch die Versuche mit ihr in den Garten zu gehen scheiterten da sie bei jedem Knall panisch wurde. Sie verbrachte Silvester teils auf dem Schoß oder angekuschelt

Ein wenig hat auch das Pheromon geholfen das wir ihr auf ihr Halstuch gesprüht hatten. Im Schlafzimmer waren auch das Körbchen und der Teppich damit besprüht.

Sie hat großen Appetit aber man muß wenn sie frißt neben ihr sitzen und sie immer wieder animieren weiter zu fressen.

Als ich abends Blanca in das Körbchen getragen hatte blieb sie kurz drin liegen bis ich auch im Bett lag und dann kletterte sie zu mir, alberte kurz mit mir rum und legte sich dann zwischen meine Beine und schief zufrieden ein. Es war ziemlich eindeutig, im Bett zwischen den Beinen liegen hatte sie schon früher gemacht.

Da sie so verängstigt war, setzte ich sie nicht wieder in das Körbchen sondern ließ sie mit im Bett schlafen.

Ach ja, ab Silvester war ihr Name Maja.

 

01.01.

Maja ist immer noch zu panisch um in den Garten zu gehen deshalb gab es einen See und ein Häufchen auf dem Teppich.

Sie wird auch das erste mal von Perry verhauen. Bisher hat Perry meist warnend geknurrt und Maja hat die Warnung verstanden. Und wenn Perry mal auf Maja losging war Maja schneller und warf sich auf den Rücken.

Maja ist auch bei Menschen sehr unterwürfig und läuft meist mit dem Bauch auf dem Boden. Es wird klar das sie schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht hat. Trotzdem hängt sie sehr an Menschen und freut sich einen Ast wenn sie uns sieht. Und sie sucht Schutz bei uns.

Bei der letzten Runde nehmen wir Maja mit und oh Wunder sie läuft sehr gut mit. Der Schwanz ist hoch und sie ist an der Umwelt sehr interessiert. Wenn es knallt gerät sie zwar noch in Panik, aber nicht mehr ganz so schlimm, und sie achtet auch sehr auf Felix der völlig ruhig ist. Sie hat Freude dabei neben Felix zu laufen oder mit ihm zusammen zu schnüffeln.

Die zweite Nacht mit einem Hund im Bett, und wieder legt sie sich zwischen die Beine, rollt sich zusammen und schläft zufrieden ein.

 

02.01.

Wieder ein Pfützchen und ein Häufchen auf dem Teppich aber dafür ist Maja sehr mobil bei der Morgenrunde um 5 Uhr 30. Ich versuche nach der Morgenrunde und dem Füttern noch ein wenig auf dem Sofa zu schlafen aber entweder Maja klettert auf mir rum und kaspert rum, oder Dodo nervt weil sie Hunger hat. Dodo kann scheinbar nicht fressen und da ihr eindeutig nicht übel ist können es eigentlich nicht ihre Nieren sein. Ich tippe auf die Zähne, deshalb mache ich einen Termin bei unserer TA und auch gleich einen Termin für Maja um die weitere Therapie gegen die Herzwürmer bei Maja abzusprechen.

Die Vormittags- und die Nachmittagsrunde läuft recht gut, wenig Panikattacken bei Maja. Die einzig wirklich schlimme als Perry sich über einen Hund auf der anderen Straßenseite aufregt.

Nach der Nachmittagsrunde fahren wir zu unserer TA. Dodo hat einen lockeren Zahn und noch weitere Zahnprobleme. Dodo bekommt ein Schmerzmittel und es wird ein OP Termin für Donnerstag abgemacht. Maja hat Angst und wollte die Praxis nicht betreten. Als unsere TA spanisch mit Maja spricht wird sie ruhiger. Unsere TA hat den Mittelmeerkrankheitentest aus Spanien zuerst falsch gelesen und meinte „und sie hat Leishmaniose“ was einen großen Schreck auslöste. Zum Glück hat sich Angelika sofort berichtig. Maja ist natürlich negativ, aber trotzdem muß in drei Monaten der Test wieder gemacht werden.

Jetzt wo die Panik wegen der Knallerei vorbei ist zeigt sich Majas Angst vor Menschen. Zum einen scheint sie uns schon zu lieben aber sie hat auch oft Angst vor uns und rennt mit dem Bauch auf dem Boden weg oder wirft sich auf den Rücken.

Auch wenn Kinder auf sie zulaufen gerät sie in Panik.

 

03.01.

Heute haben wir verschlafen und erst um 8 Uhr 30 aufgestanden, aber kein Pfützchen oder Häufchen. Toll.

Auch als Katja unsere Tierheilpraktikerin kam hat sie sie zusammen mit den anderen beiden begrüßt. Bei der Behandlung von Felix lag Perry rechts und Maja links. Maja legt großen Wert alles mit ihrem Hunderudel zusammen zu machen.

Perry ist weiterhin überraschend nachsichtig mit Maja und wir haben das Gefühl das sie Maja mag. Allerdings hat Maja inzwischen auch einen gewissen Respekt vor Perry was aber auch gut ist.

Auf Spaziergängen ist sie sehr interessiert an der Umwelt und schaut in jedes Kellerfenster. Andere Hunde auf der anderen Straßenseite interessieren sie überhaupt nicht.

Maja wurde heute gebadet. Sie hat es gut über sich ergehen lassen und war danach ziemlich aufgedreht. Sie raste durch die Gegend und schnappte sich sogar ein Spielzeug. Unter dem Dreck kam eine kleine Schneeflocke hervor.

 

04.01.

Majas Angst ist größer als wir dachten. Alleine mit ihr Spazieren gehen geht nicht. Sie braucht zur Sicherheit mindestens einen unsere anderen Hunde. Ich habe es heute versucht und zu sehen was Maja erträgt. Solange wir in sehr ruhigen Gegenden waren ging es noch, aber als es ein klein wenig belebter wurde ging nichts mehr. Dazu hatte sie bei einem Man mit zusammen gerollten Regenschirm eine Panikattacke, auch Fahrradfahrer versetzen sie in Panik. Sie muß schlimmes erlebt haben. Sie konnte sich auch nicht lösen, so aufgeregt war sie. Danach bin ich mit den beiden Großen gegangen und dann nochmals mit Felix und Maja. Durch die Anwesenheit von Felix war Maja fröhlich und konnte sich sofort lösen. 

 

Wir werden Maja ein Diensthundegeschirr von Jukius K9 kaufen. Ja, es gibt sie auch für Minihunde. Wir brauchen ein Geschirr das wir ihr einfach über den Kopf ziehen können, da sie sich immer auch den Rücken wirft und das Geschirr das wir jetzt haben läßt sich dann kaum anziehen.

Alle sind froh das Maja bei uns ist. Eine „normale“ Familie ohne Erfahrung mit Angsthunden wäre für Maja eine Katastrophe. Auch mindestens ein weitere gefestigter Hund ist Voraussetzung für Maja. Im Tierheim in Spanien waren ihre Ängste nicht ersichtlich.

Ich glaube auch nicht das Maja ohne andere Hunde alleine bleiben kann. Wir versuchen es lieber noch nicht aus.

 

05.01.

Maja kennt Spielzeug. Sie hat jetzt ein Tau und einen Ball und spielt damit. Beides wird auch schön mit aufs Sofa genommen und dort abgelegt. Für uns ist das was neues da Felix und Perry kein Interesse an Spielzeug haben.

Maja hat gelernt das sie lieber Abstand hält wenn man mit Perry schmust. Das ist gut, jetzt muß sie das noch lernen wenn man mit Felix schmust.

Heute war Sabine mit ihrer Tochter Sara da. Als Maja Sara sah und Saras Stimme hörte fing sie an zu knurren. Zum Glück ist Sara hundeerfahren. Jetzt müssen wir sehen das Maja langsam lernt das Kinder sie nicht quälen sondern nett sein können.

Wenn man die Arme ausbreitet und sagt „Maja komm“ fliegt sie einem in die Arme.

 

06.01.

Ich bin mit Migräne wach geworden und nach der Hunderunde und Raubtierfütterung wieder ins Bett gegangen. Maja ist freudig ins Schlafzimmer mitgekommen und sofort zu mir ins Bett geklettert. Als Iris mit den Hunden zur Vormittagsrunde wollte lag Maja noch immer in meinen Armen und wollte nicht mit Iris mitgehen. Als sie von der Runde wieder kamen ging Maja sofort wieder zu mir ins Schlafzimmer.

Maja hat ihre Schnauze in Perrys Napf gesteckt während Perry gefressen hat und es ist nichts passiert. Was ist mit Perry los? Ist sie heimlich ausgetauscht worden gegen einen anderen Hund?

Maja läuft bei Spaziergängen gerne direkt neben Perry und wenn ihr was unheimlich ist drückt sie sich auch beim gehen an Perry. Wir haben das Gefühl Perry hat die Rolle als große Freundin und Beschützerin gerne angenommen hat.

Weiterhin Angst vor Kindern, das macht Spaziergänge nicht einfach. Drei Hunde an der Leine und einer springt panisch hin und her ist nicht witzig. Nur wie können wir den Kinderkontakt üben?

Maja markiert. Wenn alle drei ganz aufgeregt schnüffeln und Felix dann markiert muß sie auch noch hinpieseln. So ganz verstehe ich das nicht wo sie doch so unterwürfig ist.

Ich sammle Informationen über Herzwürmer da wir nichts darüber wissen. Unsere TA hat uns zwar ein Mittel gegeben aber ich muß sie jetzt mal ausquetschen.

Wir sind uns ganz sicher das Maja weiß das sie mit dem Wort Maja gemeint ist.

 

07.01.

Gestern bin ich mit Maja im linken Arm eingeschlafen und heute als ich wach wurde lag sie da immer noch.

Bei der Morgenrunde wurden wir von einem kleinen Hund in der Größe von Maja angemacht. Muß lebensmüde sein zu meinen er könne sich mit 2 ½ Hunden anlegen. Perry regte sich auf und als die Frau mit ihrem kleinen Lebensmüden ein Stück weg war schicke Maja ihm ein freches Wuff hinterher. Ich hoffe das Maja nicht von Perry lernt sich bei anderen Hunden aufzuregen.

Wir haben ausprobiert wie Maja auf Staubsaugen reagiert. Es führte kein Weg daran vorbei, jetzt mußte getestet werden wie Maja auf einen Staubsauger reagiert denn der Teppich sieht schlimm aus. Zum Glück beeindruckt es Maja nicht sehr doll. Sie ist sogar mal nachschauen gekommen was ich da so mache. Zu nahe sollte der Staubsauger ihr noch nicht kommen aber mit ein wenig Abstand ist es ok.

Maja hat gelernt das sie einen eigenen Napf hat. Bisher hat sie wenn man mit den Näpfen ankam zuerst in Felix Napf die Nase gesteckt, dann in Perrys Napf und dann in ihren eigenen. Jetzt weiß sie das der letzte Napf der abgestellt wird ihrer ist. Sie hüpft vor Freude wenn man mit den Näpfen kommt.

Wieder kleine Spielansätze zwischen Maja und Perry. Es wäre wunderschön für Perry wenn sie einen Spielkamerad hätte der ihr das Spielen richtig beibringt.

Maja scheint das Wort Halt gelernt zu haben.

Heute leider zwei Rückschläge bei Majas Angst. Sie hat im Garten große Angst da wir Silvester und Neujahr mit Ihr nur im Garten waren und das Geknalle verbindet sie jetzt leider mit dem Garten. Heute ging es ganz gut und sie schnupperte auch interessiert, leider knallte es dann wieder (sind die blöden Silvesterböller den nie alle?) und sie bekam wieder Panik. Es ist schade, da ich gedacht hatte sie könnte bald mal im Garten ohne Leine laufen. Aber das wird wohl noch dauern.

Ohne Leine wird sie auf absehbare Zeit auch nicht am Deich oder anderswo laufen können, da sie zu leicht in Panik gerät und dann nur noch weglaufen will.

Der zweite Rückschlag war auf der Nachmittagsrunde. Auch hier hat es geknallt und sie bekam Panik. Zu allem Überfluß wurde sie dann auch noch von Perry angeknurrt weil sie in ihrer Panik auf sie drauf gesprungen ist. Bei der Abendrunde ging Maja zwar durch die Haustür aber sofort wieder zurück ins Haus. Aber sie mußte mit und dann war da auf der Straße noch der gelbe Sack von dem sie wohl annahm das er sie fressen will (eigentlich kennt sie schon gelbe Säcke, aber nicht direkt bei unserem Haus).

 

08.01.

Maja spielt gerne nach dem Fressen. Sie schnappt sich ihr Tau und wirf es durch die Gegend. Leider endet das Spiel meist damit das sie in eine der Hundedecken beißt. Wir werden wohl mit kleineren Schäden durch Maja rechnen müssen.

Wir waren heute in Sibirien. Nein nicht in Asien sondern im Elmshorner Sibirien. Das ist ein Wald und Baumschulgebiet wo man schön Spazieren gehen kann. Wir sind mit dem Auto gefahren und wie es unsere beiden Großen gewohnt sind gab es einen Streifen Schweineohr. Diese Regelung fand Maja klasse. Sie liebt Schweineohren. Im Auto lag sie hinter Perry, ein Platz an dem Perry bisher nur Felix geduldet hat. Als Maja mit ihrem Streifen Schweineohr fertig war kletterte sie auf meinen Schoß und schaute raus. Sie scheint Autofahren zu kennen und ihr wird nicht schlecht dabei, und wir hatten schon befürchtet wir müssen jetzt mit Maja auch das Trainingsprogramm durchziehen das wir mit Perry gemacht haben. Glück gehabt.

Nach dem Spaziergang waren die Hunde ziemlich dreckig und Iris hat vor dem Einsteigen jeden Hund sauber gerieben. Zuerst war Perry dran und als Perry dann im Auto war bekam Maja leichte Panik weil sie zu Perry wollte. Felix Anwesenheit hat da nicht sehr geholfen. Maja scheint sich mehr an Perry als an Felix zu orientieren.

Trauriges Ereignis beim Ausflug: Felix kann kaum noch in das Auto springen. Jetzt ist der Zeitpunkt eingetreten den wir befürchtet hatten. Zum Glück haben wir schon eine Hundetreppe gekauft und ich hatte bereits im Sommer ein wenig mit Felix trainiert. 

 

09.01.

Maja mußte heute heute wieder zum Tierarzt. Sie ist auch wirklich tapfer gelaufen (die beiden Großen waren nicht mit) bis dann auf dem Rückweg ca. 100m vor unserem Haus ein Jugendlicher uns auf dem Fahrrad überholte und einen Böller warf. Maja war natürlich in Panik und ich habe den Typ so angeschrieen (ich weiß das ich nicht das beste wenn der Hund schon in Panik ist dann auch noch rumzuschreien) das er ganz schnell Gas gegeben hat. Ich glaube ich hatte in dem Moment einen Killerblick. Weil ich so was befürchtet hatte war Maja doppelt gesichert, ein Ende der Leine am Halsband, das andere am Geschirr. Maja hat jetzt nämlich ein Diensthundegeschirr extra-mini. Sie sieht sehr niedlich damit aus, und es war das einzige Geschirr das wir in der kleinen Größe gefunden haben und das man über den Kopf streifen kann. Da Maja sich immer auf den Rücken wirft ist ein anderes Geschirr nicht praktikabel.

Der Spaziergang dann mit allen lief aber recht gut. Sie haben sch recht diszipliniert verhalten was aber leider nicht immer so ist. Gestern wuselten sie ständig rum und ich war ständig in die Leinen gewickelt. Erst als ich dann mal laut wurde haben sie sich benommen.

 

10.01.

Maja mußte operiert werden. Als ich sie abhole mag sie nicht laufen und ich trage sie. Zuhause wird sie freudig von Perry begrüßt. Perry freut sich wirklich über Maja, das hätte ich nie erwartet.
Maja geht es sehr schlecht und sie ist mit ihrem Kragen sehr unglücklich. Sie mag nicht damit laufen und steht meist einfach nur unglücklich da. Wenn sie dann doch mal losgeht stößt sie schnell gegen ein Hindernis und sie bleibt dann stehen.
Ganz schlimm ist es im Bett da sie sehr unruhig ist und alles abrammt mit ihrem Kragen, aber sie entschließ sich dann doch in meinem Arm zu liegen und so schlafen wir dann ein.

Nach der OP wurde auch ein Ultraschall vom Herz gemacht. Es ist etwas zu sehen das ein Herzwurm sein könnte, aber auch etwas anderes. Ist also ein unklares Ergebnis.

 

11.01.

Maja geht es besser und sie stöhnt nicht mehr vor Schmerzen. Sie wollte allerdings nicht mit zur Morgenrunde. Gab dadurch wieder ein Bächchen auf dem Teppich. Als wir wieder kamen war die Freude groß, aber da sie ihren Kragen umhatte waren Felix und Perry auf der Flucht vor ihrer Begrüßung. Sie rammt noch immer alles ab mit ihrem Kragen.
Maja freute sich dann sehr das es wieder Futter gibt, und hörte mehrmals auf zu fressen um mich abzulecken.
Es war auch mein erster Arbeitstag und Iris kümmerte sich um sie. Mit Iris und den beiden Großen war Maja dann auch einmal draußen. Zur letzten Runde sind wir dann alle gemeinsam gegangen und eigentlich sollte Iris mit Maja nur einmal in den Vorgarten und dann wieder rein, aber Maja wollte unbedingt zur Runde mit. Sie hat die ganze Zeit mit ihrem Schwänzchen gewedelt.
Zum Schlafen gehen habe ich sie raufgetragen und aufs Bett gesetzt. Sie nahm sofort die ganze Bettdecke in beschlag und da sie ruhig lag und sofort die Augen zumacht blieb mir nur die Wahl Maja zu wecken und wieder einen unruhigen Geist mit Kragen im Bett zu haben oder die Wolldecke zu nehmen. Habe mich für die Wolldecke entschieden.

 

12.01.

Große Freude bei Maja als der Wecker anging. Sie war äußerst fröhlich und als sie befürchtete ich würde sie im Bett zurück lassen gab sie einen quiekenden Laut von sich. Zum Glück wiegt sie nur ein wenig mehr als 7 Kilo, denn man kann noch gut Türen öffnen und Lichtschalter anmachen wenn man sie trägt. Sie war auch fest überzeugt die Morgenrunde mitzumachen. Die ganze Runde wurde gewedelt und mich angestupst was aber leider fast zu einem Unfall führte.
Nach dem Fressen, worüber sie sich wieder sehr freute, gab es noch einen Leberwurstkeks mit ihrer Antibiotika den sie sofort verputzt hat. Gut das sie beim Fressen noch so einen Nachholbedarf hat.
Sie muß unbedingt zunehmen, denn sie ist so dürr.
Sabro www.sabro.de hat einen speziellen Body für operierte Hunde. Den kauft man nicht sondern leiht man. Wir haben einen bestellt.

 

13.01.

Maja geht es immer besser und auch an den Kragen hat sie sich gewöhnt. Sie muß ihn aber nur nachts und wenn keiner aufpassen tragen.

 

14.01.

Maja konnte heute schon eine große Runde mitlaufen und fand es klasse. Sie war danach allerdings auch völlig erledigt.
Am sichersten fühlt sie sich wenn Iris auch dabei ist.
Heute kam noch Besuch. Tim der früher mal unsere beiden großen gesittet hat kam und Felix und Perry haben sich riesig gefreut.
Als es klingelte lief Maja auch mit zur Tür und hüpfte wie ein Springball zwischen den beiden hin und her. Hoffentlich übernimmt sie nicht von Perry das Gebelle wenn es klingelt. Allerdings hatte sie dann doch ein wenig Angst vor Tim.

 

15.01.

Heute hat Maja mich um 4 Uhr geweckt. Das ist nicht ganz ungefährlich für mich wenn ein fröhlicher kleiner Hund mit seinem Kragen meint schmusen zu wollen. Sie ist ziemlich aufgedreht und hat Spaß an der Morgenrunde. Nach dem Fressen tobt sie noch durch die Gegend, es geht ihr gut.

Der Body ist da und Maja fühlt sich wohl damit. Sie hüpft durch das Haus und es gefällt ihr gut.

Maja_bodyMaja sieht aus als ob sie einen Badeanzug anhat. Ein Bikini wäre zur Zeit mit der Narbe auch nicht so passend.

 

17.01.

Maja ist heute derartig fröhlich durch das Wohnzimmer getobt und hat mit ihrem Tau gespielt. Es ist schön zu sehen wie sie immer mehr aufblüht. Allerdings befürchten wir keinen Hund sondern eine Riesenmotte bekommen zu haben. 5cm große Löcher in einem Bettbezug sind eins ihrer Schandtaten.
Kleines Mißverständnis zwischen Maja und Perry. Maja tobte mit ihrem Ball rum und näherte sich der liegenden Perry von hinten. Perry mochte das nicht und wollte Maja Bescheid geben, Maja dachte Perry wollte ihr den Ball wegnehmen. Kurzes gegenseitiges Geknurre aber Maja hat sich dann doch unterworfen als Perry sie verhauen wollte.

 

19.01

Heute wurden die Fäden bei Maja gezogen, und es ist gut verheilt.
Maja ist in der letzten Zeit nicht mehr ganz so anhänglich an uns, sondern legt sich schon mal ganz gerne zu Felix und Perry wenn sie im Flur liegen. Sie darf sich sogar mal bei Felix anlehnen.

Felix_Perry_Maja

20.01.

Maja hatte es mal wieder eilig. Leider war Dodo im Weg und sie ist fast mit Dodo zusammen gestoßen. Auf ihrem Rückweg (wieder genauso eilig) bekam sie von Dodo eine Verpaßt. Jetzt ist das Verhältnis zwischen den beiden ein wenig gestört.

22.01.

Vor zwei Wochen hatte Maja noch angst der gelbe Sack wollte sie fressen. Heute bekam sie einen Schreck ging dann aber ganz mutig hin um mal dran zu schnüffeln. Jetzt hat sie keine Angst mehr vor einem gelben Sack. Zum Glück hat Maja wie Perry eine große Menge Neugierde das ist sehr hilfreich um die Angst zu überwinden.

24.01.

Es heißt die ersten drei Wochen schaut ein Hund im neuen Zuhause wie alles läuft und erst danach lernt an seinen neuen Mitbewohner richtig kennen. Das bemerkt man bei Maja: Jetzt in der vierten Woche wird sie frech und kneift einen schon mal wenn alle drei Hunde um einen sind und sie die Aufmerksamkeit will.
Sie wird jetzt auch gegen andere Hunde frech: Wenn Perry einen Hund anzickt und der fremde Hund dann 5m weiter ist wird ihm ein freches Wuff hinterher geschickt. Allerdings darf sie nicht zusammen mit Perry einen Hund anzicken, dafür bekommt sie von Perry eine verpaßt. Gut so, es langt das sie jetzt auch bellt wenn es an der Tür klingelt. Leider übernimmt sie auch die schlechten Angewohnheiten von den beiden Großen.
Bei Maja wurde Blut für einen Bluttest auf Herzwürmer (Dirofilariose) abgenommen. Das Herzultraschall hatte ja ein unklares Ergebnis ergeben, und jetzt hoffen wir bald ein negatives Ergebnis zu bekommen.

25.01.

Beim Füttern der Katze hörte ich ein Knurren das eindeutig von Perry kam aber anders klang. Als ich nachschaute lagen Perry und Maja auf dem Teppich und spielten. Perry wedelte ganz doll mit dem Schwanz und hatte viel Spaß. Es ist schön das Maja es geschafft hat Perry zum Spielen zu animieren.

26.01.

Die Ergebnisse von Majas Untersuchung auf Dirofilariose (Herzwürmer) sind da: Negativ.
Uns fällt ein Stein vom Herzen denn die Behandlung ist nicht ganz ungefährlich und nach der Behandlung besteht die Gefahr einer Thrombose. Zum Glück brauchen wir uns jetzt keine Sorgen mehr zu machen, aber trotzdem werden wir ganz genau bei Maja auf Anzeichen einer Mittelmeerkrankheit achten. In fünf Monaten wird dann noch ein Test auf die anderen Mittelmeerkrankheiten gemacht. Vor ihrer Abreise aus Spanien wurde zuletzt ein Test gemacht gemacht, aber eine Infektion kann erst nach 6 Monaten festgestellt werden. Falls Maja sich kurz vor ihrer Abreise infiziert hat wäre es dann erst in einigen Monaten fest zu stellen.

Perry gab vor der letzten Hunderunde ihr Spielknurren von sich und sofort hüpfte Maja zu ihr und forderte sie zum Spielen auf.

27.01.

Maja liebt es wenn ich am Wochenende nach der frühen Hunderunde und der Fütterung mich wieder ins Bett lege. Dann kommt sie mit einem “Juhuuuuu” ins Bett gesprungen und kuschelt sich in meinem Arm an mich. Für ein gemeinsames Nickerchen ist sie immer zu haben.

28.01.

Dodo hat ziemlich schlechte Laune und Maja bekommt es ab. Schreiend kommt Maja ins Wohnzimmer gerannt und Dodo fauchend hinter her. Ich habe Dodo weggejagt und mit ihr geschimpft aber Maja ist ziemlich verstört. Sie sucht jetzt oft Schutz vor Dodo bei Felix. Wenn er auf dem Sessel liegt setzt sie sich davor und lehnt sich an.

29.01.

Bei Maja kommt immer mehr der Terrier zum Vorschein. Auf Spaziergängen ist es oft “Nase auf den Boden und ab”. Da bei uns ein Marder wohnt der sich auch manchmal auf unserem Dachboden aufhält ist der Vorgarten sehr interessant. Wir hoffen das siekeinen zu großen Jagdtrieb hat.

Jetzt vermissen wir doch einen dritten Arm. Maja ist sehr aufdringlich wenn man mit den anderen beiden schmust und drängelt sich dazwischen.. Immer öfter muß ich ein energisches “Maja, nein” sagen, sonst kommen die anderen beiden zu kurz.

30.01.

Wir müssen mal schauen das wir Hundebegnungen für Maja organisieren. Sie ist sehr an anderen Hunden interessiert und wir befürchten das sie durch Perrys gezicke glauben könnte andere Hunde sind gefährlich. Ein Spielkamerad in ihrer Größe wäre gut denn mit uns spielt sie bisher nicht. Wenn man es versucht wirft sie sich leider auf den Rücken. Es ist bei ihr eine Mischung aus Unterwerfung und “streichel mich”. 

Maja hat sich daran gewöhnt das wir auch mal einen Hundesitter haben Zuerst hatte sie Angst, aber jetzt freut sie sich und geht gerne mit.

Maja Ängste sind weniger geworden. Fahrradfahrer machen ihr keine Angst mehr und Kinder sind auch nicht mehr so beängstigend. Nur wenn es Knallt hat sie noch Angst aber keine Panikattacken mehr. Felix und Perry beruhigen sie. Ist auch kein Wunder wo die beiden so stoisch sind. Sie sind beide so ruhig, die nächste Stufe wäre Wachkoma.

Leider hat Dodo es noch immer auf Maja abgesehen. Man muß schon ein wenig aufpassen und mit Dodo schimpfen wenn man bemerkt das sie es wieder auf Maja abgesehen hat. Ob es Eifersucht ist? Es macht auf jeden Fall den Eindruck.

31.01.

Maja ist jetzt ein Monat bei uns und der Alltag kehrt ein. Deshalb endet Majas Tagebuch jetzt. Alles weitere über Maja im Pfotenbuch.

 

Majas Tagebuch

aerztebanner1-120x06002